In der Feldkircher Marktgasse findet auch 2026 wieder ein städtisches Weinfest statt: Von Donnerstag, 9. Juli, bis Samstag, 11. Juli, laden Vereine und Gastronomen zum Verweilen, Verkosten und Musikhören ein. Die Veranstalter setzen auf ein Angebot aus österreichischen Weinen, klassischen Festspeisen und einem festen Musikfahrplan, der an allen drei Abenden für Stimmung sorgen soll.
Programm und Angebot
Die Stände werden von lokalen Vereinen und Feldkircher Gastronomiebetrieben betrieben; Besucherinnen und Besucher können sowohl Rot- als auch Weißweine aus heimischen Anbaugebieten probieren. Als Speisen werden unter anderem die typischen Festgerichte angeboten: von gegrillten Würsteln über Brathendl bis hin zu Raclettebrot.
- Wein: Angebote aus österreichischen Weinregionen.
- Essen: Bratwurst, Grillhennele (Brathendl) und Raclettebrot.
- Tracht: Dirndl und Lederhose sind willkommen.
- Musik: Blasmusikvereine aus dem Bezirk begleiten das Fest.
Musikalischer Ablauf
An allen drei Tagen übernehmen die örtlichen Blasmusikformationen das musikalische Rahmenprogramm. Genannt werden konkret die Harmoniemusik Tisis-Tosters, die Stadtmusik Feldkirch sowie die Musikvereine aus Altenstadt, Nofels und Gisingen. Die Auftritte verteilen sich über Nachmittag und Abend und sind fester Bestandteil der Atmosphäre auf dem Festgelände.
| Tag | Öffnungszeiten | Musik |
|---|---|---|
| DO, 9. Juli | 17:00–01:00 | 19:30 Eröffnung, 20:00 Harmoniemusik Tisis-Tosters |
| FR, 10. Juli | 11:00–01:00 | 18:30 Stadtmusik Feldkirch, 21:00 Musikverein Altenstadt |
| SA, 11. Juli | 11:00–01:00 | 18:30 Musikverein Gisingen, 21:00 Musikverein Nofels |
Für Besucherinnen und Besucher bedeutet das: Sowohl Familien als auch Abendgäste finden passende Zeitfenster. Die spätesten Programmpunkte dauern bis in die Nacht, sodass sich die Marktgasse abends als Treffpunkt etabliert.
Besonderheiten und Hinweise
Aus dem Veranstaltungstext geht hervor, dass Trachtenbekleidung ausdrücklich gern gesehen ist. Darüber hinaus wird erwähnt, dass rund 150 historische Automobile beteiligt sein sollen; die Formulierung deutet auf einen zusätzlichen Ausstellungs- oder Begleitcharakter hin. Konkrete Hinweise zu Parkmöglichkeiten, Eintritten oder speziellen Programmpunkten für Kinder sind in der Mitteilung nicht genannt.
Für Anrainerinnen und Anrainer sowie Gewerbetreibende in der Marktgasse ist das Weinfest in den drei Tagen ein spürbarer Faktor: erhöhte Besucherfrequenz, mögliche Einschränkungen durch Aufbauten und eine intensive Nutzung der Gastronomie. Wer Anwohner- oder Lieferfragen hat, sollte sich im Zweifel an die Stadtverwaltung oder die örtlichen Veranstalter wenden.
Das Weinfest ist ein lokales Sommerereignis, das Weininteressierten, Musikfans und Familien in Feldkirch anzieht. Die Kombination aus regionalen Weinen, bekannten Festgerichten und dem Auftritt der Blasmusikvereine macht das Angebot für ein breites Publikum attraktiv.