Verhandlung am Landesgericht angesetzt
Am Landesgericht Klagenfurt steht morgen eine Verhandlung gegen einen in Haft befindlichen Kärntner an. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 16. Mai eine Frau schwer verletzt zu haben. Das Verfahren ist für den Vormittag geplant; das Zeitfenster reicht von 9:00 bis 10:30 Uhr.
Schwere Verletzungen laut Verhandlungsspiegel
Der Verhandlungsspiegel nennt eine Reihe schwerer Verletzungen, die das mutmaßliche Opfer erlitten haben soll. Dokumentiert werden unter anderem:
- Platzwunden
- Nasenbeinfraktur und eine Fraktur der Nasenspitze
- Prellung des Gesichtsschädels
- weitere Verletzungen, die im Verhandlungsspiegel nicht im Detail aufgeschlüsselt sind
„Einem in Haft befindlichen Erwachsenen wird zur Last gelegt, am 16. Mai […] versucht zu haben, eine Frau schwer zu verletzen, indem er sie zu Boden gestoßen, ihr Tritte ins Gesicht und in die Rippen versetzt haben soll, wodurch sie Platzwunden, eine Nasenbeinfraktur, eine Fraktur der Nasenspitze sowie Prellung des Gesichtsschädels und weitere Verletzungen erlitten haben soll“, heißt es im Verhandlungsspiegel Klagenfurt.
Rechtlicher Rahmen und Bedeutung für die Öffentlichkeit
Der Beschuldigte befindet sich derzeit in Haft. Bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung gilt die Unschuldsvermutung. Für die Bevölkerung ist der Prozess aus zwei Gründen relevant: Zum einen wegen der Schwere der angeführten Verletzungen, zum anderen weil solche Verfahren Hinweise auf die Verfügbarkeit von Opferschutz, die Strafverfolgung und mögliche präventive Maßnahmen in der Region liefern können.
Praktische Hinweise zum Verhandlungstag
Die Verhandlung ist für einen engen Zeitraum angesetzt. Für Prozessbeobachterinnen und -beobachter gilt:
- Der Saal ist in der Regel öffentlich, sofern keine gesonderten Ausschlüsse oder Einschränkungen durch das Gericht verfügen werden.
- Wegen begrenzter Sitzplätze kann es zu Wartezeiten kommen; Anreise mit ausreichend Pufferzeit wird empfohlen.
Datenüberblick
| Datum | Ereignis |
|---|---|
| 16. Mai | Mutmaßlicher Gewaltakt mit schweren Gesichtsverletzungen |
| morgiger Tag | Verhandlung am Landesgericht Klagenfurt, 9:00–10:30 Uhr |
Weitere Details zum Verfahrensverlauf, zu möglichen ZeugInnen oder zu einem Urteil sind derzeit nicht öffentlich verfügbar. Die genannten Fakten beruhen auf dem Verhandlungsspiegel; sobald das Gericht weitere Informationen freigibt, können ergänzende Berichte folgen.