Am Mittwoch blieb eine angesetzte Zwangsversteigerung für eine unvollendete Hotelanlage in Krumpendorf erfolglos: Es gingen keine Gebote ein, obwohl das Mindestgebot bei rund 4 Millionen Euro lag. Die Immobilie, die nahe der Strandpromenade zwischen Wörthersee und Waldarena steht, war von einer Ebenthaler Baufirma errichtet worden und umfasst mehr als 30 Zimmer, hat aber bisher nie Gäste empfangen.
Hintergrund und aktuelle Situation
Die Eigentümergesellschaft, die My Stars Projektmanagement GmbH, steckt nach Angaben aus dem Versteigerungsverfahren seit längerem in finanziellen Schwierigkeiten. Die Bauarbeiten ruhen seit etwa zwei Jahren, der Komplex ist unvollendet. Für die Versteigerung trat die Salzburger Sparkasse auf, die im Vorjahr mit der Erste Bank fusioniert ist. Gegenstand der Klage war eine offene Forderung von rund 1 Million Euro.
Folgen des gescheiterten Verfahrens
Mit dem Ausbleiben von Geboten stehen der Bank nun zwei rechtlich mögliche Wege offen:
- Beantragung eines neuen Versteigerungstermins
- Versuch, die Immobilie am freien Markt zu veräußern
Welche Option die Bank wählen wird, war am Mittwoch nicht bekannt. Parallel dazu hat ein weiterer Gläubiger vor rund zwei Wochen einen Konkursantrag gegen die My Stars Projektmanagement GmbH eingebracht; über diesen ist bislang noch nicht entschieden worden.
Was das für Krumpendorf bedeutet
Für die Gemeinde stellt das stehende Bauprojekt mehrere Herausforderungen dar: Das Ortsbild an der beliebten Seeuferzone bleibt beeinträchtigt, ein potenzieller Betrieb, der Arbeitsplätze und touristische Kapazität hätte bringen können, bleibt dauerhaft ungenutzt. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass der Verfall des Bauwerks mit weiteren Kosten für Eigentümer oder gegebenenfalls die Gemeinde verbunden sein könnte, sollte längere Zeit keine Lösung gefunden werden.
Daten im Überblick
| Merkmal | Angabe |
|---|---|
| Ort | Krumpendorf (nahe Strandpromenade) |
| Gebäudetyp | Appartement-Hotel, >30 Zimmer |
| Mindestgebot | ~4 Mio. Euro |
| Ermittelter Verkehrswert | 5,3 Mio. Euro |
| Offene Forderung | ~1 Mio. Euro |
Für Anrainerinnen und Anrainer, potenzielle Käufer oder Gemeindevertreter bleiben nun Beobachtung und Abwarten: Ein neuer Versteigerungstermin oder der Verkauf über den privaten Markt würde unterschiedliche Auswirkungen auf Preisgestaltung, Nutzung und Zeitplan haben. Entscheidend bleibt, ob ein Investor gefunden wird, der das Projekt vollendet und als Beherbergungsbetrieb in Betrieb nimmt, oder ob anderslautende Lösungen – etwa Sanierung, Abriss oder Umnutzung – diskutiert werden müssen.
Die Scheitern der Versteigerung hebt außerdem hervor, wie sensibel der regionale Immobilienmarkt für große Seegrundstücke ist: Trotz eines Verkehrswerts von 5,3 Millionen Euro fand sich offenbar kein Akteur, der bereit war, das Risiko einer Fertigstellung zu übernehmen.