Entscheidungen bei den Aufgelegt-Disziplinen in Innsbruck
Anfang August fielen in Innsbruck die Entscheidungen der Tiroler Meisterschaften für Kleinkalibergewehr in den Aufgelegt-Disziplinen. An einem intensiven Wettkampftag wurden unter großer Beteiligung die Landesmeister in den Wettbewerben Liegend frei, Stehend aufgelegt, Sitzend frei, Sitzend aufgestützt, 60 Liegend sowie in zwei Varianten mit 2x30 Schuss ermittelt.
Besonders stark besetzt zeigte sich das Feld in der Disziplin Stehend aufgelegt. Bei den Frauen setzte sich Eva-Maria Mair (SG Matrei am Brenner) mit 387 Ringen an die Spitze und gewann damit die Goldmedaille. Auf den folgenden Plätzen landeten Lisa Setz (SG Imst) mit einem Ring Rückstand und damit Silber sowie Lisa Riml (Sölden) auf dem Bronzerang.
Was das Ergebnis für Innsbruck und die Region bedeutet
Die Tiroler Meisterschaften fungieren in diesem Jahr als Vorbereitungs- und Qualifikationsplattform vor den kommenden Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften, die in Innsbruck und Hall stattfinden. Siege und Platzierungen hier sind daher nicht nur Landesauszeichnungen, sondern haben unmittelbare Bedeutung für mögliche Starts und Platzierungen auf nationaler Ebene.
- Veranstaltungsort: Innsbruck (Tiroler Landesmeisterschaften, Aufgelegt-Disziplinen)
- Ausgezeichnete Sportlerin: Eva-Maria Mair (SG Matrei am Brenner) – 387 Ringe, Gold
- Weitere Podestplätze: Lisa Setz (SG Imst) – Silber; Lisa Riml (Sölden) – Bronze
Für lokale Schützinnen und Schützen bietet ein derartiges Wettkampfsetting in Innsbruck die Möglichkeit, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren und Wettkampfhärte zu sammeln. Zugleich ist die Veranstaltung ein Gradmesser für die Leistungsdichte in Tirol und zeigt, welche Athletinnen und Athleten für die kommenden Österreichischen Meisterschaften als Anwärter gelten.
Daten auf einen Blick
| Platz | Schützin | Verein | Ringe |
|---|---|---|---|
| 1 | Eva-Maria Mair | SG Matrei am Brenner | 387 |
| 2 | Lisa Setz | SG Imst | ein Ring Rückstand |
| 3 | Lisa Riml | Sölden | Bronze |
Weitere detaillierte Resultate der übrigen Disziplinen und Platzierungen wurden am Wettkampftag in mehreren Klassen ermittelt; die Gesamtveranstaltung umfasste ein großes Starterfeld, das an einem Tag die Tiroler Landesmeister in den genannten Wertungen bestimmte. Für die Schützinnen und Schützen aus Innsbruck und dem näheren Umland bietet dies eine wichtige Plattform, um nationale Wettbewerbserfahrung zu sammeln und berechtigte Ansprüche auf Startplätze bei den Österreichischen Meisterschaften zu untermauern.