In der Innsbrucker Roßbachstraße wurde zwischen dem 8. August, 18:00 Uhr und dem 10. August, 05:40 Uhr in ein Kellerabteil eines Mehrparteienhauses eingebrochen. Aus dem aufgebrochenen Abteil entwendeten die Täter ein E‑Bike; der entstandene Schaden wird im mittleren vierstelligen Eurobereich angegeben.
Die Landespolizeidirektion Tirol bestätigte, dass das betroffene Kellerabteil gewaltsam geöffnet wurde. Konkrete Hinweise auf die Täterschaft oder Auffälligkeiten am Tatort liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen; nähere Details wurden bislang nicht veröffentlicht.
Was Betroffene jetzt wissen sollten
Der Vorfall macht deutlich, dass Keller- und Abstellräume weiterhin ein Ziel für Diebe sind. Bewohner von Mehrparteienhäusern sollten insbesondere bei hochwertigen Fahrrädern und E‑Bikes prüfen, ob ihre Abteile ausreichend gesichert sind und Versicherungsschutz besteht.
- Ort des Einbruchs: Roßbachstraße, Innsbruck
- Tatzeitraum: 8. August, 18:00 bis 10. August, 05:40
- Beute: E‑Bike
- Geschätzter Schaden: mittlerer vierstelliger Eurobetrag
Für Anwohnerinnen und Anwohner empfiehlt es sich, folgende Maßnahmen zu erwägen: regelmäßige Kontrolle der gemeinschaftlichen Kellerbereiche, Nachrüstung von Schlössern und Zylindern, Anbringen von Beleuchtung sowie das dokumentierte Abstellen mit Seriennummern und Fotos für den Fall eines Diebstahls.
| Fakt | Angabe |
|---|---|
| Stichwort | Einbruch / Diebstahl |
| Tatort | Roßbachstraße |
| Zeitraum | 8. bis 10. August 2026 |
| Schaden | mittlerer vierstelliger Bereich |
Die Polizei bittet Personen, die in dem genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich zu melden. Auch Bild‑ oder Videomaterial aus dem Umfeld des Hauses kann für die Aufklärung hilfreich sein. Hinweise werden bei der Landespolizeidirektion Tirol entgegengenommen.
Für Betroffene ist es sinnvoll, umgehend Anzeige zu erstatten und Versicherungsunterlagen bereitzuhalten. Eigentümer hochwertiger E‑Bikes sollten Seriennummern und letzte Kaufbelege griffbereit halten, da solche Angaben die Wiederauffindung und den Nachweis des Eigentums erleichtern können.