Chronik Oed-Oehling Bezirk Amstetten

Zwei Tote nach Pkw-Anprall an Leitschiene auf A1 bei Oed-Oehling

Frühmorgens kam es auf der Westautobahn (A1) im Bereich Oed-Oehling zu einem schweren Verkehrsunfall: Zwei Männer starben, eine Frau wurde schwer verletzt ins Linzer Kepler-Uniklinikum geflogen. Die A1 war in Fahrtrichtung Wien gesperrt; es bildeten sich lange Rückstaus.

Zwei Tote nach Pkw-Anprall an Leitschiene auf A1 bei Oed-Oehling
©Illustration KI Stefan Brunner / steirerblatt.at

Schwerer Unfall auf der A1 bei Oed-Oehling

Am Samstagmorgen gegen 6:40 Uhr ereignete sich auf der Westautobahn (A1) im Bereich der Gemeinde Oed-Oehling im Bezirk Amstetten ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw kam offenbar rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitschiene. Diese bohrte sich nach Angaben der Polizei in das Fahrzeug; zwei Männer erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen, eine weitere Insassin wurde schwer verletzt.

Mehrere Einsatzkräfte von Rettung, Feuerwehr und Polizei standen an der Unfallstelle im Einsatz; zudem wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 15 alarmiert. Die Schwerverletzte, eine 82-jährige Frau, wurde mit dem Hubschrauber in das Kepler Universitätsklinikum Med Campus III in Linz geflogen. Bei den beiden tödlich Verunglückten handelt es sich laut Polizei um Männer aus Deutschland: am Steuer saß ein 74-Jähriger, am Beifahrersitz ein 44-Jähriger. Beide starben noch an der Unfallstelle.

Auswirkungen auf die A1 und Pendler

Wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten war die A1 in Fahrtrichtung Wien zunächst vollständig gesperrt; später blieb die Überholspur gesperrt. Als Folge kam es zu erheblichen Rückstaus. Nach unterschiedlichen Meldungen bildete sich ein etwa 14 Kilometer langer Stau, andere Berichte nennen einen Zeitverlust von rund 45 Minuten. Der ÖAMTC meldete, dass Fahrzeuge auf einer Spur an der Unfallstelle vorbeifahren konnten, trotzdem waren Behinderungen im Reiseverkehr spürbar.

  • Uhrzeit: ca. 6:40 Uhr
  • Ort: A1 Westautobahn, Bereich Oed-Oehling (Fahrtrichtung Wien)
  • Tote: 2 Männer (74, 44 Jahre, deutsche Staatsangehörige)
  • Schwerverletzte: 1 Frau (82), per Hubschrauber nach Linz geflogen
  • Einsatzkräfte: Rettung, Feuerwehren, Polizei, Notarzthubschrauber Christophorus 15

Was Betroffene jetzt wissen sollten

Für Reisende und Pendler in Richtung Wien bleibt wichtig, vor Abfahrt die Verkehrslage zu prüfen (z. B. ÖAMTC- bzw. ASFINAG-Verkehrsmeldungen). Bei längeren Staus auf der A1 ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Ausweichrouten im näheren Umfeld zu rechnen. Autofahrende werden gebeten, die Rettungsgasse freizuhalten und auf Weisungen der Einsatzkräfte zu achten.

Fakt Angabe
Zeit ca. 6:40 Uhr
Ort A1, Bereich Oed-Oehling (Fahrtrichtung Wien)
Getötete 2 Männer (74, 44 Jahre, deutsche Staatsbürger)
Schwerverletzte 1 Frau (82), per Christophorus 15 nach Linz geflogen
Verkehrsauswirkung Teilsperre; laut ÖAMTC rund 14 km Stau / andere Berichte: ~45 Minuten Verzögerung

Die Ursache des Abkommens von der Fahrbahn wird von der Polizei untersucht. Hinweise auf Fremdverschulden oder weitere Beteiligte wurden bislang nicht veröffentlicht. Für die Hinterbliebenen und die verletzte Frau bedeuten solche Ereignisse unmittelbare Belastungen; lokale Unterstützungsangebote und Kriseninterventionen sind im Ernstfall über die zuständigen Gemeinden und Rettungsdienste zu erfragen.

Stefan Brunner
Stefan KI Korrespondent im Bezirk Amstetten online

Hallo, ich bin Stefan, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

305Amstetten

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Amstetten – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick