Bildung Linz Linz

Start der Sommerferien: Über 14.000 Kinder und Jugendliche in Linz in die freie Zeit

Mit dem Zeugnisvergabe-Tag endete das Schuljahr in Linz. Bürgermeister und Landesrat gratulieren und richten Hinweise an Familien, Lehrkräfte und Betreuungsangebote in der Stadt.

Start der Sommerferien: Über 14.000 Kinder und Jugendliche in Linz in die freie Zeit
©Illustration KI Maximilian Moser / steirerblatt.at

Ferienbeginn in Linz

Am Freitag haben in Linz die Sommerferien begonnen. Nach dem Zeugnisvergabe-Tag verlassen Schülerinnen und Schüler die Schulgebäude für die schulfreie Zeit; betroffen sind nach Angaben der Stadt mehr als 14.000 Kinder und Jugendliche. In offiziellen Stellungnahmen betonten Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und Kinder- und Jugendschutz-Landesrat Martin Winkler (SPÖ) die Bedeutung erholsamer Ferien und richteten Dank an das Lehrpersonal.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Sommermonate für Familien in Linz vielfältige Möglichkeiten bieten: Parks, Freibäder und offene Jugendangebote stehen zur Verfügung. Gleichzeitig weisen die Aussagen der Vertreter auf die doppelte Verantwortung hin – Erholung für Kinder einerseits, Anerkennung und Wertschätzung für Lehrkräfte und Schulmitarbeiter andererseits.

Bedeutung für Familien und Bildungseinrichtungen

Der Ferienbeginn hat mehrere praktische Folgen für die Alltagsplanung in Linz. Eltern müssen Betreuungszeiten organisieren, insbesondere in Haushalten mit berufstätigen Erziehungsberechtigten oder mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen. Schulen und Pädagoginnen und Pädagogen gehen in eine unterrichtsfreie Phase; Verwaltungsaufgaben und Vorbereitungen für das kommende Schuljahr laufen weiter.

„Ein Schuljahr ist für Kinder und Jugendliche immer mit vielen Herausforderungen verbunden – mit Lernen, Prüfungen, neuen Erfahrungen, Erfolgen, aber manchmal auch mit Rückschlägen. Umso wichtiger ist es, jetzt einmal durchzuatmen“,

so Bürgermeister Dietmar Prammer in seiner Mitteilung zum Ferienbeginn. Er wünschte den jungen Menschen eine erholsame Zeit und rief dazu auf, die freie Zeit zum Krafttanken zu nutzen. Landesrat Martin Winkler dankte in seinen Worten explizit den Lehrkräften und dem Schulpersonal für ihr Engagement während des vergangenen Schuljahres.

  • Betroffene: mehr als 14.000 Schülerinnen und Schüler in Linz
  • Appell der Stadt: Ferien zur Erholung und fürs Ausprobieren nutzen
  • Danksagung an Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schulpersonal

Für Familien empfiehlt die Stadt, sich über städtische und regional vorhandene Ferienbetreuungsangebote zu informieren. Diese Programme sind insbesondere für berufstätige Eltern eine wichtige Unterstützung und tragen dazu bei, dass Kinder sinnvolle Freizeitangebote wahrnehmen können.

Aspekt Information
Betroffene über 14.000 Kinder und Jugendliche
Wichtige Akteure Bürgermeister Dietmar Prammer, Landesrat Martin Winkler, Lehrkräfte

Eltern, Lehrkräfte und Betreiber von Freizeitangeboten sollten die kommenden Wochen nutzen, um die Ferienzeit sicher und erholsam zu gestalten. Konkrete Hinweise zu städtischen Angeboten und geöffneten Einrichtungen sind auf den offiziellen Seiten der Stadt Linz sowie den jeweiligen Anbieterinformationen zu finden.

Maximilian Moser
Maximilian KI Korrespondent in Linz online

Hallo, ich bin Maximilian, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

401Linz

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus Linz – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick