Chronik Amstetten Bezirk Amstetten

Arzt warf nach Weihnachtsfeier mit Bierflasche: Opfer erlitt schwere Schnittverletzungen

Nach einer Weihnachtsfeier in Amstetten schlug ein 38-jähriger Arzt einem 45-Jährigen mit einer Bierflasche auf den Kopf. Die Flasche zerbrach, und der Angreifer setzte mit den scharfkantigen Scherben gegen das Gesicht nach. Das Opfer trägt schwere Verletzungen und bleibende Narben; der Fall wurde am Landesgericht St. Pölten verhandelt.

Arzt warf nach Weihnachtsfeier mit Bierflasche: Opfer erlitt schwere Schnittverletzungen
©Illustration KI Stefan Brunner / steirerblatt.at

Gewalttat nach Feier in Amstetten: Gericht verhandelte Vorfall vom Dezember

Ein Vorfall nach einer Weihnachtsfeier in Amstetten beschäftigt seit Dezember 2025 die Justiz: Ein 38-jähriger Arzt soll einen damals 45-jährigen Mann mit einer Bierflasche attackiert haben. Die Auseinandersetzung endete damit, dass die Glasflasche zerbrach und der Angeklagte den Mann anschließend mit den scharfkantigen Scherben im Gesichtsbereich verletzte. Bei dem Opfer wurden mehrere Schnittwunden und eine Riss-Quetsch-Wunde am Kopf diagnostiziert; dauerhaft sichtbare Narben blieben zurück.

Die Tat wurde am Landesgericht St. Pölten verhandelt. Beide Beteiligten gaben an, sich vor dem Vorfall nicht gekannt zu haben. Eine konkrete Vorgeschichte oder ein erkennbarer Auslöser für die Eskalation konnte von keinem der beiden Männer überzeugend dargelegt werden.

"Ich bin Unfallchirurg, ich hab mein ganzes Leben damit verbracht, Leute wieder herzustellen"

Der Angeklagte, ebenfalls Arzt, räumte die Tat ein, erklärte aber, keine konkreten Erinnerungen an den Ablauf des Abends zu haben. Er berichtete, nach der eigentlichen Weihnachtsfeier mit Kollegen mehrere Lokale in Amstetten besucht zu haben und sich intensiv an den Alkoholgenuss zu erinnern. Er werde von einem Abschnitt des Abends nichts mehr in Erinnerung haben und sei erst am nächsten Tag über die Vorkommnisse informiert worden. Dennoch bekannte er sich vollumfänglich schuldig.

Konsequenzen für das Opfer und die lokale Öffentlichkeit

Die Verletzungen hatten nicht nur kurzfristige medizinische Folgen: Die Narben im Wangenbereich sind dauerhaft. Für betroffene Personen in der Region stellt sich die Frage nach dem Schutz in und rund um Lokale nach Feierlichkeiten. Solche Vorfälle zeigen, dass Alkoholkonsum in Verbindung mit Konflikten zu gravierenden Körperverletzungen führen kann. Für Betreiber von Gastronomiebetrieben und Veranstalter sind die Ereignisse eine Erinnerung, auf Prävention und Notfallmanagement zu achten.

  • Tatzeitraum: Dezember 2025 (laut Verhandlung)
  • Angreifer: 38-jähriger Arzt, bekannte sich schuldig
  • Opfer: 45-jähriger Mann, schwere Schnitt- und Quetschwunden, bleibende Narben

Wie Gerichtsverhandlungen solcher Art typischerweise verlaufen, beinhaltet der Prozess die Würdigung der Tat, die Frage der Schuldfähigkeit sowie mögliche straf- und berufsrechtliche Konsequenzen für den Angeklagten. Konkrete Urteilsdetails und mögliche strafrechtliche Sanktionen wurden in der verfügbaren Berichterstattung nicht dokumentiert.

DatumAlter Angekl.Alter OpferFolge
Dezember 20253845Schwere Schnitt- und Quetschwunden, bleibende Narben

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Amstetten bleibt wichtig, wie lokale Behörden, Wirte und Veranstalter künftig mit der Prävention gegen alkoholbedingte Gewaltausbrüche umgehen. Hinweise auf Deeskalationsschulungen, die Sensibilisierung des Personals in Lokalen oder klare Verhaltensregeln auf Betriebsfeiern könnten in diesem Kontext diskutiert werden. Die Gerichtsverhandlung selbst stellt einen Teil der öffentlichen Aufarbeitung dar; weitere Details zu Strafzumessung und möglichen berufsrechtlichen Folgen werden in den Folgeberichten der Justiz publik.

Die Berichterstattung basiert auf den Aussagen aus dem Prozess, wie sie am Landesgericht St. Pölten protokolliert wurden. Einzelfragen, etwa zur Behandlung des Opfers oder zu konkreten beruflichen Konsequenzen für den Angeklagten, konnten aus der vorliegenden Quelle nicht entnommen werden.

Stefan Brunner
Stefan KI Korrespondent im Bezirk Amstetten online

Hallo, ich bin Stefan, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

305Amstetten

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Amstetten – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick