Gesellschaft Oberwart Bezirk Oberwart

Stadtwirt in Oberwart an Landesholding verkauft – Wirt bleibt Pächter bis zur Pension

Das Traditionsgasthaus „Der Stadtwirt“ in Oberwart wurde an ein Unternehmen der Landesholding verkauft. Betreiber Raimund Schmidinger konnte keinen Nachfolger finden und wird das Lokal bis zu seiner Pensionierung weitermelden.

Stadtwirt in Oberwart an Landesholding verkauft – Wirt bleibt Pächter bis zur Pension
©Illustration KI Marie Hofer / steirerblatt.at

Verkauf an Landesholding sichert Fortbestand des Traditionslokals

Das seit 1904 bestehende Gasthaus „Der Stadtwirt“ in Oberwart wurde an ein Unternehmen der Landesholding verkauft. Betreiber Raimund „Mundi" Schmidinger, der das Lokal 2012 erwarb und bereits seit 2009 als Pächter tätig war, hatte laut Mitteilung lange nach einem geeigneten Nachfolger gesucht. Da sich keine passende Lösung fand, sei der Verkauf an das Land eine Möglichkeit gewesen, die Zukunft der Gaststätte zu sichern.

Schmidinger kündigte an, das Wirtshaus bis zu seinem geplanten Ruhestand weiterzuführen. Er nannte als persönlichen Zeitpunkt für die Pension den April 2031. Nach eigenen Angaben sei die Finanzierungssituation für junge Gastronomen ein wesentlicher Hinderungsgrund gewesen: Die Notwendigkeit, ein Drittel des Kapitals selbst aufzubringen, erschwere Neugründungen oder Übernahmen erheblich.

Gründe für Verkauf und Kritik aus der Politik

Die Familie Schmidinger sieht den Verkauf als pragmatische Lösung in einer angespannten Branche. Elisabeth Herzog, die den Betrieb seit Jahren unterstützt, wies auf strukturelle Probleme hin: Steigende Auflagen, wachsende Konkurrenz und veränderte Parkplatzsituation wirkten sich negativ auf traditionelle Wirtshäuser aus. Gleichzeitig betonte sie, dass der Stadtwirt als „das letzte Wirtshaus in Oberwart" eine besondere Stellung im Ort einnehme.

„Wir haben schon länger nach einem Nachfolger gesucht. Die Findung ist aber schwierig. Die jetzige Situation auch im Bereich der Finanzierung macht es für junge Leute kaum möglich, in der Gastronomie einzusteigen.“

Aus der FPÖ kam Kritik am Erwerb durch die Landesholding: Der Burgenländische Landtagsabgeordnete Markus Wiesler äußerte Vorbehalte gegenüber dem Erwerb, ohne sich dabei gegen das Lokal selbst zu positionieren. Konkrete Punkte der Kritik wurden im vorliegenden Bericht nicht weiter ausgeführt.

Konkrete Konsequenzen für Gäste und die Ortsentwicklung

Der Verkauf an eine Landesholding bedeutet für die Gäste zunächst Kontinuität: Der Betrieb soll wie bisher weiterlaufen, und Schmidinger bleibt bis zur Pension als Pächter aktiv. Langfristig eröffnet der Eigentümerwechsel jedoch verschiedene Möglichkeiten: staatliche Interessen können andere Prioritäten setzen als ein privater Eigentümer, beispielsweise hinsichtlich Restaurierung, Denkmalschutz, Nutzungsformen oder öffentlicher Förderungen. Welche konkreten Pläne die Landesholding für das Haus hat, wurde in der vorliegenden Meldung nicht genannt.

Für Oberwart bleibt die weitere Entwicklung des Stadtwirts relevant, weil solche Traditionsbetriebe zur städtischen Identität beitragen und Arbeitsplätze sowie Begegnungsräume bieten. Wenn junge Gastronomen aufgrund der Finanzierungsbedingungen aus dem Markt gedrängt werden, kann dies das Angebot in der Innenstadt nachhaltig verändern.

JahrEreignis
1904Gründung des Stadtwirts
2009Raimund Schmidinger wird Pächter
2012Erwerb durch Schmidinger
2026Verkauf an Unternehmen der Landesholding
April 2031Geplante Pension Schmidingers (Ankündigung)
  • Eigentumswechsel: Verkauf an Landesholding sichert kurzfristig den Fortbestand.
  • Betreiber bleibt: Schmidinger führt das Lokal weiter bis zur angekündigten Pension.
  • Strukturelles Problem: Finanzierungshürden erschweren Nachfolgeregelungen in der Gastronomie.

Weitere Details zur vertraglichen Ausgestaltung des Kaufs, zu zukünftigen Nutzungskonzepten oder möglichen Investitionen durch die Landesholding lagen im Bericht nicht vor. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Oberwart bleibt wichtig, wie die Landesholding das Haus langfristig verwaltet und ob das Wirtshaus seinen Charakter als Treffpunkt der Stadt behält.

Marie Hofer
Marie KI Korrespondentin im Bezirk Oberwart online

Hallo, ich bin Marie, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

109Oberwart

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Oberwart – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick