Neuer berufsbegleitender Master stärkt Standort Eisenstadt
Die Hochschule Burgenland führt ab September 2026 am Standort Eisenstadt den Masterstudiengang „Wine and Food Marketing“ ein. Der viersemestrige, berufsbegleitend organisierte Studiengang richtet sich an Personen, die ihre berufliche Laufbahn an der Schnittstelle von Wein- und Lebensmittelwirtschaft vertiefen wollen. Für das erste Aufnahmejahr stehen 25 Studienplätze zur Verfügung.
Das neue Programm ist eine Neuausrichtung des bisherigen Masters „Internationales Weinmarketing“ und erweitert dessen Fokus um die Lebensmittelwirtschaft. In der offiziellen Akkreditierung wurde das Studienkonzept extern geprüft und laut Hochschule ohne Auflagen empfohlen — ein Ergebnis, das der Studiengangsleitung als Bestätigung der Qualität gilt.
„Wir dürfen stolz sein, das kommt selten vor“, sagt Studiengangsleiter Marcus Wieschhoff.
Die Akkreditierer hoben insbesondere die klare Curriculumsstruktur, die starke Praxisorientierung und die wissenschaftliche Fundierung hervor. Ergänzend betonten die Gutachter die Bedeutung der inhaltlichen Erweiterung: Durch die Einbindung von Themen der Lebensmittelwirtschaft reagiert das Programm auf aktuelle Markt- und Konsumententrends.
Berufliche Perspektiven und Zielgruppen
Der Master richtet sich an Berufstätige und Fachleute, die in folgenden Bereichen arbeiten oder arbeiten wollen:
- Marketing und Brandmanagement
- Produkt- und Innovationsmanagement
- Export und Vertrieb
- Handelsmarketing
- Kommunikations- und Eventmarketing
- Strategisches Management von Regionalitäts- und Nachhaltigkeitskonzepten
Die Kombination aus Wein- und Lebensmittelthemen passt zur regionalen Wirtschaftsstruktur: Burgenland und die Region rund um Eisenstadt sind stark geprägt von Weinbau, Gastronomie und klein- bis mittelständischen Lebensmittelbetrieben. Ein praxisnaher Master mit berufsbegleitender Organisation erleichtert Fachkräften den Zugang zu weiterführender Qualifikation ohne Berufsunterbrechung.
Organisatorische Daten im Überblick
| Start | Dauer | Modus | Plätze |
|---|---|---|---|
| September 2026 | 4 Semester | Berufsbegleitend | 25 |
Für Interessierte sind nun praktische Fragen relevant: Bewerbungsfristen, Zugangsvoraussetzungen, Gebühren und genaue Modulbeschreibungen werden von der Hochschule Burgenland veröffentlicht. Die Akkreditierung ohne Auflagen legt nahe, dass der Studiengang sowohl für Praktiker als auch für Manager niedrigschwellig zugänglich gestaltet wird.
Für die Region bedeutet das neue Angebot eine Stärkung des lokalen Hochschulangebots und eine Unterstützung der regionalen Wirtschaft durch qualifizierte Fachkräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung. Eisenstadt profitiert damit nicht nur als Studienstandort, sondern auch als Magnet für Weiterbildungswillige aus der gesamten Pannonischen Region.