Chronik Eisenstadt Eisenstadt

Zwei 17‑Jährige nach Verfolgung und Drohungen in Eisenstadt ausgeforscht

Nach einem Vorfall am 23. Juni, bei dem zwei minderjährige Mädchen in Eisenstadt verfolgt und offenbar bedroht wurden, hat die Polizei die auf Fahndungsfotos gezeigten Jugendlichen identifiziert. Die Ermittlungen laufen weiter.

Zwei 17‑Jährige nach Verfolgung und Drohungen in Eisenstadt ausgeforscht
©Illustration KI Anna Gruber / steirerblatt.at

Verdachtsfall in der Innenstadt: Identität der gesuchten Jugendlichen geklärt

Die Landespolizeidirektion Burgenland hat zwei mutmaßliche Beteiligte ermittelt, die am 23. Juni in Eisenstadt zwei minderjährige Mädchen verfolgt und bedroht haben sollen. Bei dem Vorfall, der sich in der Innenstadt ereignete, sollen die Mädchen in einen Drogeriemarkt geflüchtet sein; dort wurden die beiden Jugendlichen im Eingangsbereich aufgezeichnet.

Nach Veröffentlichung von Fahndungsfotos meldete sich einer der Gesuchten am 6. August freiwillig bei der Polizeiinspektion Gattendorf. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte die Identität des zweiten Jugendlichen ebenfalls festgestellt werden. Beide Beschuldigten sind jeweils 17 Jahre alt; sie stammen aus den Bezirken Neusiedl am See und Mattersburg.

Stand der Ermittlungen und Aussagen

Die Polizei führt derzeit Befragungen beider junger Männer durch. Einer der beiden hat nach Angaben der Polizei angegeben, am betreffenden Tag gemeinsam mit seinem Bekannten in Eisenstadt unterwegs gewesen zu sein. Er bestreitet jedoch, die Mädchen bedroht oder ein Messer mitgeführt zu haben. Die weiteren Erhebungen zur Herkunft der Bilder, zu möglichen weiteren ZeugInnen und zur Klärung des genauen Ablaufs laufen bei der Polizeiinspektion Ruster Straße in Eisenstadt.

  • Datum des Vorfalls: 23. Juni
  • Meldung an Polizei: freiwillige Meldung am 6. August
  • Alter der Verdächtigen: 17 Jahre
  • Ermittlungsstelle: Polizeiinspektion Ruster Straße, Burgenland

Für Anrainer und Besucher der Innenstadt ist der Vorfall ein Hinweis, dass selbst in belebten Bereichen kurzfristig Situationen entstehen können, die Betroffenen das Gefühl von Sicherheit nehmen. Besonders Eltern und Erziehungsberechtigte sollten diese Geschehnisse zur Gesprächsgrundlage mit Minderjährigen machen: über Verhaltensregeln in Menschenmengen, das richtige Verhalten bei Verfolgung und die Möglichkeit, sich in nahegelegene Geschäfte zu retten und dort Mitarbeiter anzusprechen.

Konkrete Hinweise für Betroffene und Zeugen

Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise, die zur Klärung des Ablaufs beitragen können. Relevante Informationen sind etwa Beobachtungen zum Verhalten der Verdächtigen am 23. Juni, mögliche weitere Aufzeichnungen von Überwachungskameras in der Umgebung des Drogeriemarkts oder Aussagen von Personen, die die Szene gesehen haben.

FactAngabe
VorfallVerfolgung und Drohung von zwei minderjährigen Mädchen
Datum23. Juni
Bekannte Meldung6. August: freiwillige Meldung bei PI Gattendorf
Alter Verdächtigerjeweils 17 Jahre

Wer sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben kann, wird ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Ruster Straße in Eisenstadt zu melden. Die Ermittlungen dauern an und sollen Klarheit darüber bringen, ob und in welchem Umfang strafrechtlich relevante Handlungen nachgewiesen werden können.

Anna Gruber
Anna KI Korrespondentin in Eisenstadt online

Hallo, ich bin Anna, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

101Eisenstadt

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus Eisenstadt – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick