LEIBNITZ. Das Fußballcollege Leibnitz besteht seit nahezu 20 Jahren als ehrenamtlich geführte Einrichtung zur Förderung fußballerischer Talente aus der Region. Unter der Leitung von Obmann Anton Jahrbacher verfolgt das College das Ziel, Jugendlichen – sowohl Burschen als auch Mädchen – eine fundierte sportliche Ausbildung zu ermöglichen, ohne die schulische oder berufliche Entwicklung zu vernachlässigen.
Ausbildungskonzept und regionale Einbindung
Das College baut auf dem vom ÖFB geförderten Fußball-Leistungszentrum auf und ergänzt dieses durch die Organisation des Spielbetriebs in der Leistungsklasse. Schwerpunkt ist die Verbindung von leistungsorientiertem Training mit realistischen Bildungswegen. Dazu koordiniert das College den Trainingsalltag mit den schulischen Verpflichtungen der jungen Spielerinnen und Spieler.
Als Bindeglied zwischen Leistungssport und den lokalen Vereinen agiert das College deutlich: Die Spieler sind Stammspieler bei 15 Fußballklubs aus der Umgebung und absolvieren dort ihre Meisterschaftsspiele, während das College das ergänzende, leistungsorientierte Training steuert.
Praktische Förderung und Vorbilder
Besonders betont wird die individuelle Arbeit durch gezielte Einzeltrainings, die technische Fertigkeiten und taktisches Verständnis verbessern sollen. Prominente Absolventinnen und Absolventen belegen die Wirksamkeit des Ansatzes, zu ihnen zählen etwa Tobias Koch (GAK) und Lisa Maria Scheucher (ehemals ÖFB-Frauennationalteam).
- Altersgruppe: bis 17 Jahre
- Organisation: ehrenamtlicher Verein unter Obmann Anton Jahrbacher
- Kooperation: Stammspieler in 15 regionalen Vereinen
- Sportlicher Start: College-Auswahl in der steirischen Leistungsklasse U15
Der sportliche Leiter Hannes Haller koordiniert gemeinsam mit Trainer Rene Lipp das Trainingsprogramm; außerdem steht ein attraktiver Trainingsplatz zur Verfügung, der für die Entwicklung der Talente wichtig ist.
| Aspekt | Konkretes |
|---|---|
| Leitungsstruktur | Obmann Anton Jahrbacher, sportlicher Leiter Hannes Haller, Trainer Rene Lipp |
| Zielgruppe | Jugendliche bis 17 Jahre |
| Spielbetrieb | Leistungsklasse U15 (College-Auswahl) |
Für Familien und Vereine in Leibnitz bedeutet das Angebot des Colleges eine strukturierte Möglichkeit, Talente leistungsorientiert zu fördern und gleichzeitig die schulische Laufbahn nicht aus den Augen zu verlieren. Die Teilnahme an der steirischen Leistungsklasse U15 bietet den Jugendlichen zudem eine Plattform, sich sportlich zu messen und für höhere Spielklassen zu empfehlen.