In Leibnitz hat ein internationales Feriencamp in den vergangenen zwei Wochen nicht nur Ausflugsziele der Region präsentiert, sondern auch direkte Begegnungen zwischen Generationen ermöglicht. Beim VIG Kids Camp waren nach Angaben der Veranstalter 120 Kinder aus fünf Nationen zu Gast: Litauen, Nordmazedonien, Österreich, Serbien und der Türkei.
Vielfältiges Programm in der Südsteiermark
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein breites Ausflugsprogramm geboten, das verschiedene Sehenswürdigkeiten und Erlebnissse der Steiermark umfasste. Auf dem Programm standen unter anderem:
- Besuch eines Wildparks mit anschließendem Abstecher zur Lurgrotte
- Ausflug zum Erzberg inklusive Mitfahrt mit einem Hauly
- Aufenthalt im Motorikpark Gamlitz
- Sightseeing in Graz
- Besichtigung der Schokoladenmanufaktur Zotter
Die Mischung aus Natur-, Kultur- und Erlebnisstationen sollte sowohl Bildung als auch Spaß vermitteln und die Region den jungen Gästen aus dem Ausland näherbringen.
Begegnung im Pflegewohnhaus – Austausch über Generationen
Einer der Programmpunkte war der Besuch des Caritas-Pflegewohnhauses Preding. Dort traten die Kinder mit traditionellen und modernen Tänzen, Gesang sowie kreativen und akrobatischen Darbietungen auf. Die Vorstellung löste sichtbare Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern aus und führte zu unmittelbaren, persönlichen Begegnungen: Eine 84-jährige, ehemalige Schneiderin überreichte jedem Kind ein von ihr gefertigtes „Glückswürmchen“.
„Zu Beginn tanzen wir gemeinsam im Kreis und halten uns an den Händen, danach wechseln wir in Zweierpaare“, sagt Agneta.
Die zitierten Worte stammen von Agneta (12) aus Vilnius; gemeinsam mit Simas (13) aus Litauen führte sie einen traditionellen Volkstanz vor. Ebenfalls erwähnt wurde die zehnjährige Tara aus Serbien, die zwei moderne Tänze präsentierte und erläuterte, wie das Lampenfieber vor Auftritten durch die Musik verfliegt.
Bedeutung für Leibnitz und die lokalen Einrichtungen
Solche Begegnungen sind für den Bezirk Leibnitz mehrfach relevant: Sie fördern den interkulturellen Austausch, stärken das öffentliche Leben und unterstützen soziale Einrichtungen in ihrer Aufgabe, Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner zu bereichern. Für das Pflegewohnhaus Preding bedeutete der Besuch eine willkommene Abwechslung im Alltag; für die Kinder bot er eine konkrete Möglichkeit, Verständnis für ältere Menschen zu entwickeln und gegenseitige Wertschätzung zu erleben.
Praktische Informationen und Hinweise
Veranstaltungen wie das VIG Kids Camp laufen meist in enger Abstimmung mit lokalen Partnern (soziale Einrichtungen, Kultur- und Freizeitanbieter). Für interessierte Familien und Vereine im Bezirk ist es sinnvoll, sich bei ähnlichen Initiativen frühzeitig über Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren, sei es als Gastgeber, Ehrenamtliche oder Förderer.
| Faktor | Angabe |
|---|---|
| Teilnehmende Kinder | 120 |
| Länder | Litauen, Nordmazedonien, Österreich, Serbien, Türkei |
| Wichtige Programmpunkte | Wildpark/Lurgrotte, Erzberg/Hauly, Motorikpark Gamlitz, Graz, Zotter |
| Besuch | Caritas-Pflegewohnhaus Preding |
Die Veranstaltung zeigte, wie lokale Angebote und internationale Gäste zusammenwirken können, um sowohl kulturelle Bildung als auch soziale Begegnung zu fördern. Für den Bezirk Leibnitz ist das ein Beispiel dafür, wie Region und Gäste voneinander profitieren können — durch gemeinsame Aktivitäten, geteilte Erlebnisse und generationenübergreifende Momente.