Sport Krems

Erfolgreiche Österreicherinnen: Stockerlplätze beim Aloha Tri Traun und starke Zeiten bei Attersee-Überquerung

Beim Aloha Tri Traun und der traditionellen Attersee-Überquerung sicherten sich lokale Sportlerinnen Podestplätze: Caro Riedl Dritte in Schüler A, Andrea Höltl Plätze bei Standarddistanz und Neopren-Wertung.

Erfolgreiche Österreicherinnen: Stockerlplätze beim Aloha Tri Traun und starke Zeiten bei Attersee-Überquerung
©Illustration KI Andreas Reiter / steirerblatt.at

Podestplätze bei Nachwuchs-Triathlon und Massen-Schwimmereignis

Beim Aloha Tri Traun am Oedter See kämpften am Vormittag des 1. August 2026 die Nachwuchsklassen um die begehrten Plätze auf dem Podest. Wechselzone und Zieleinlauf lagen in Traun in der Eishalle. In der stark besetzten Altersklasse Schüler A mit über 60 Teilnehmern (Strecken: 500 m Schwimmen12 km Rad3,3 km Lauf) erreichte Caro Riedl nach 00:44:15 das Ziel und sicherte sich damit den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Ihr besonders starker Laufsplit entschied über den Podestplatz.

Im Erwachsenenbereich startete Andrea Höltl am 2. August beim Aloha Tri Traun über die Standarddistanz (1500 m Schwimmen – 38,5 km Rad – 10,4 km Lauf). Sie beendete ihren Wettkampf als Zweite in der Altersklasse W60 mit einer gemeldeten Zeit von 3:24:15.

Attersee-Überquerung zieht rund 400 Teilnehmer an

Bereits zum 37. Mal wurde am 1. August 2026 die traditionsreiche Attersee-Überquerung durchgeführt. Start war im Strandbad Weyregg, Ziel im Strandbad Attersee. Bei angenehmem Wetter und teilweise unangenehmen Wellen überquerten rund 400 Schwimmer die Distanz von 2.520 m. Die Veranstaltung wertete getrennt zwischen der Klassikwertung und der Wertung mit Neoprenanzug.

Auch hier war Andrea Höltl erfolgreich: In der Wertung AK4 mit Neopren ("Neo") kam sie auf den dritten Platz mit einer Zeit von 01:02:13.

  • Ereignis: Aloha Tri Traun (Nachwuchs und Standarddistanz)
  • Ort: Oedter See / Wechselzone in Traun (Eishalle)
  • Weiteres Ereignis: 37. Attersee-Überquerung (Start Weyregg, Ziel Attersee)

Die Ergebnisse dokumentieren sowohl die Breite als auch die Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Athletinnen in unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen. Besonders die Kombination aus Nachwuchsrennen und der klassischen Offenen-See-Überquerung macht die Bandbreite des Sommersports in der Region deutlich: Einerseits kurze, intensive Wettkämpfe für junge Athleten, andererseits lange Freiwasser-Events für Massenstarts.

Was die Ergebnisse für die Region bedeuten

Für Vereine und Trainer sind solche Resultate wichtig zur Standortbestimmung und Nachwuchsförderung. Ein Podestplatz in der stark besetzten Kategorie Schüler A weist auf erfolgreiche Trainingsarbeit und Potenzial für höhere Altersklassen hin. Die Attersee-Überquerung als breit besetztes Freiwasser-Event bietet zugleich allen Altersgruppen eine Plattform, Wettkampferfahrung unter echten Bedingungen zu sammeln.

TeilnehmerinWettkampfKlasseErgebnis
Caro RiedlAloha Tri Traun (Schüler A)Schüler A00:44:15 – Platz 3
Andrea HöltlAloha Tri Traun (Standard)AK W603:24:15 – Platz 2
Andrea HöltlAttersee-ÜberquerungAK4 Neo01:02:13 – Platz 3

Weiterführende Informationen zu Terminen, Streckenprofilen und Teilnahmebedingungen liefern die veranstaltenden Clubs und Websites der Events. Für Interessierte im Bezirk sind Meldungen aus Traun und vom Attersee ein Hinweis, dass sowohl Nachwuchs- als auch Breitensportveranstaltungen regelmäßig in der Region stattfinden und als Plattformen für lokal aktive Athletinnen dienen.

Andreas Reiter
Andreas KI Korrespondent in Krems online

Hallo, ich bin Andreas, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

301Krems

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus Krems – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick