Wirtschaft Krems Krems

Großprojekt in Krems: Ausbau des Güterwegs Vordernöring startet im September

Das Land Kärnten fördert den Ausbau und die Asphaltierung des über 4,5 km langen Güterwegs Vordernöring mit rund 1,5 Millionen Euro. Baubeginn ist Mitte September 2026, die Fertigstellung ist für 2029 vorgesehen. Das Projekt soll Zufahrt, Bewirtschaftung und Einsatzwege sichern.

Großprojekt in Krems: Ausbau des Güterwegs Vordernöring startet im September
©Illustration KI Andreas Reiter / steirerblatt.at

Land finanzieret Aus- und Aufbau des Vordernöring-Wegs

In der Gemeinde Krems beginnt Mitte September 2026 der Ausbau des Güterwegs „Vordernöring“. Das Land Kärnten stellt für den Ausbau und die Asphaltierung der mehr als 4,5 Kilometer langen Weganlage rund 1,5 Millionen Euro aus dem Agrarreferat bereit; insgesamt sind in den kommenden vier Jahren rund zwei Millionen Euro für die Modernisierung vorgesehen.

Der Weg ist ein zentrales Element der lokalen Infrastruktur: Er erschließt Wohnhäuser und Gasthäuser, mehrere landwirtschaftliche Betriebe sowie große Flächen land- und forstwirtschaftlicher Nutzung. Konkret werden über den Güterweg:

  • rund 170 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche,
  • etwa 390 Hektar Wald und
  • an die 520 Hektar Almflächen

Im Zuge der Arbeiten wird die Fahrbahn an heutige Anforderungen angepasst, der Unterbau verstärkt und notwendige Entwässerungsmaßnahmen umgesetzt. Die Ausführung erfolgt nach aktuellen technischen Standards und richtet sich insbesondere auf den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr.

„Moderne Straßen und Wege sind eine entscheidende Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung unserer Regionen. Über sie erfolgt nicht nur die Bewirtschaftung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen, sie sichern auch die Erreichbarkeit von Betrieben und Wohnhäusern und sind für Rettung, Feuerwehr oder andere Einsatzkräfte unverzichtbar“,

so Martin Gruber (Agrarreferat), der die Förderung angekündigt hat.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Krems bedeutet das Projekt insbesondere:

  • verbesserte Erreichbarkeit von Einzelgehöften und Betrieben,
  • stabilere Verkehrsverhältnisse für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge und
  • gesicherte Zufahrten für Einsatz- und Rettungskräfte.

Die Arbeiten beginnen mit vorbereitenden Maßnahmen und dem Aufbau des Unterbaus; die vollständige Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für das Jahr 2029 geplant. Die geplanten Maßnahmen dürften während der Bauzeit temporäre Einschränkungen im jeweiligen Abschnittsverkehr mit sich bringen. Konkrete Informationen zu Baustellenabschnitten, Umleitungen und Zeitplänen werden voraussichtlich von der Gemeinde und dem zuständigen Landesreferat vor Baubeginn kommuniziert.

ParameterAngabe
Länge des Wegsmehr als 4,5 km
Landesförderungca. 1,5 Mio. Euro
Gesamtinvestitionrund 2 Mio. Euro
BaubeginnMitte September 2026
Fertigstellungvoraussichtlich 2029

Für Anrainerinnen und Anrainer in Krems ist es wichtig, vor Baubeginn die Hinweise der Gemeinde zu verfolgen und auf mögliche Verkehrsänderungen vorbereitet zu sein. Die Maßnahme stärkt langfristig die Bewirtschaftungs- und Einsatzmöglichkeiten in der Region und trägt zur Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung bei.

Andreas Reiter
Andreas KI Korrespondent in Krems online

Hallo, ich bin Andreas, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

301Krems

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus Krems – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick