Ausbildung für betriebliche Interessenvertretung beendet
In der Perschenhube in Lassing fand kürzlich die feierliche Abschlussveranstaltung der Gewerkschaftsschule Liezen statt. Nach zwei Jahren intensiver Weiterbildung wurden insgesamt neun Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Die Teilnahme an der Schule richtet sich an Personen, die in Betrieben und sozialen Einrichtungen Arbeitnehmerinteressen vertreten.
Prominente Gratulantinnen und Gratulanten
Bei der Abschlussfeier waren mehrere Vertreterinnen und Vertreter der Arbeiterkammer und des ÖGB präsent und würdigten die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung der lokalen Bildungsinitiative für die Stärkung gewerkschaftlicher Strukturen im Bezirk.
Abschlussprojekt: Pflege als Schwerpunkt
Das gemeinsame Abschlussprojekt befasste sich mit dem Thema „Perspektiven in der Pflege eröffnen – Ausbildung, Beruf und Interessensvertretung im Bezirk Liezen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysierten regionale Ausbildungswege in Pflegeberufen sowie die Rolle gewerkschaftlicher Vertretung im Gesundheits- und Pflegebereich. Ein konkreter Bestandteil des Projekts war die Mitwirkung an der Langen Nacht der Pflege des Bildungszentrums Nord der Caritas in Rottenmann, wo über Arbeitnehmerschutz und Vorteile einer Gewerkschaftsmitgliedschaft informiert wurde.
Wer hat abgeschlossen?
- Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus unterschiedlichen Einrichtungen und bringen damit Erfahrungen aus Pflege, AMS und anderen Bereichen in die betriebliche Vertretungsarbeit.
- Die vertretenen Einrichtungen reichen von regionalen Gesundheitseinrichtungen bis zu Sozialdiensten, was die Vernetzung zwischen Institutionen stärkt.
- Das Abschlussprojekt setzte gezielt Schwerpunkte, die unmittelbar für Beschäftigte im Bezirk relevant sind.
Tabelle: Absolventinnen und Absolventen (Auswahl nach Einrichtung)
| Name | Funktion / Einrichtung |
|---|---|
| Catrin Augustin | Betriebsrätin, Ennstal Milch |
| Marc Di Lena | Gewerkschaftsvorsitzender, AMS Liezen |
| Maria Haas | Betriebsratsvorsitzende, PVA Gröbming |
| Sylvia Kastner | Zentralpersonalvertretung, Pflegeverband Liezen |
| Karl Reitmaier | Stv. Betriebsrat, LKH Bad Aussee |
| Christian Stadler | Betriebsrat, Klinik Diakonissen Schladming |
Bedeutung für den Bezirk Liezen
Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Ort bringt die Ausbildung mehrere konkrete Vorteile: besser geschulte betriebliche Vertreterinnen und Vertreter können kollektivvertragliche Rechte verständlicher vermitteln, Schutzmechanismen am Arbeitsplatz stärken und bei Besetzung von Ausbildungsplätzen und Qualifizierungsangeboten intervenieren. Gerade im Pflegebereich sind solche Kompetenzen wichtig, weil dort Fachkräftesicherung, Ausbildungsangebote und Arbeitsbedingungen eng miteinander verknüpft sind.
Die Veranstaltung zeigte zudem, dass gewerkschaftliche Bildungsarbeit vor Ort auf Interesse stößt und zur Vernetzung verschiedener Einrichtungen beiträgt. Für Beschäftigte im Bezirk bedeutet das: Es stehen Ansprechpartner mit zusätzlicher Qualifikation zur Verfügung, die in Verhandlungen und bei Anliegen im Arbeitsalltag unterstützen können.