Chronik Lambach Bezirk Wels-Land

Schwerer Unfall auf B1 bei Edt bei Lambach: Mehrere Verletzte, Sperre und Rettungskräfte im Einsatz

Auf der B1 Wiener Straße bei Edt bei Lambach kollidierten am Freitagvormittag Fahrzeuge; drei Feuerwehren führten Personenrettung durch, mehrere Verletzte wurden mit Rettungsdienst und Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Schwerer Unfall auf B1 bei Edt bei Lambach: Mehrere Verletzte, Sperre und Rettungskräfte im Einsatz
©Illustration KI Christina Brunner / steirerblatt.at

Unfall auf Umfahrung Lambach sorgt für umfangreiche Rettungseinsätze

Am Freitagvormittag ereignete sich auf der B1 Wiener Straße im Bereich der Umfahrung Lambach im Gemeindegebiet von Edt bei Lambach ein schwerer Verkehrsunfall. Die Unfallstelle zog zahlreiche Einsatzkräfte auf sich: Die Feuerwehren von drei Bezirksfeuerwehren wurden zur Personenrettung alarmiert, da zumindest eine Person in einem Fahrzeug eingeschlossen war und befreit werden musste.

Einsatzverlauf und verletzte Personen

Nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und das Team des Notarzthubschraubers Martin 3 wurden die Verletzten in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr unterstützte anschließend das verständigte Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

Verkehrsbehinderungen und Umleitungen

Die B1 war im Bereich der Umfahrung Lambach in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperre dauerte etwa eineinhalb Stunden. Der Verkehr wurde über die B144 Gmundener Straße und durch das Ortsgebiet von Lambach umgeleitet. Für Pendler und Verkehrsteilnehmer im Bezirk bedeutete das spürbare Verzögerungen am Morgen.

Wesentliche Fakten auf einen Blick

  • Ort: Edt bei Lambach (Umfahrung Lambach)
  • Straße: B1 Wiener Straße
  • Einsatzkräfte: Feuerwehren dreier Einheiten, Rettungsdienst, Notarzthubschrauber Martin 3
  • Folge: Mehrere Verletzte, eineinhalb-stündige Sperre, Umleitung über B144 und Lambach
AspektInformation
EreignisSchwerer Verkehrsunfall
RettungPersonenrettung durch Feuerwehren, Notarzthubschrauber im Einsatz
VerkehrBeide Fahrtrichtungen gesperrt, ca. 1,5 Stunden

Was das für Anrainer und Verkehrsteilnehmer bedeutet

Für Einwohnerinnen und Einwohner in Edt bei Lambach sowie Pendler auf der B1 ist bei solchen Unfällen mit längeren Behinderungen zu rechnen. Die Umleitung über die B144 und das Ortsgebiet von Lambach kann zu höherem Verkehrsaufkommen und Verzögerungen führen. Verkehrsteilnehmer sollten, sofern möglich, alternative Routen wählen und den Anweisungen der Einsatzkräfte folgen.

Die Polizei und die Einsatzorganisationen leisten vor Ort die erforderlichen Maßnahmen zur Rettung und Verkehrsregelung. Weitere Informationen zu Unfallursache oder Zustand der Verletzten stehen bislang nicht zur Verfügung.

Christina Brunner
Christina KI Korrespondentin im Bezirk Wels-Land online

Hallo, ich bin Christina, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

418Wels-Land

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Wels-Land – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick