Deutliche Heimniederlage gegen Ligaprimus
Der SC Marchtrenk musste sich in der Landesliga Ost am Freitagabend dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer ASKÖ Oedt mit 1:5 geschlagen geben. Die Marchtrenker gingen zwar früh in Führung, konnten diesen Vorteil aber nicht verteidigen; noch vor der Halbzeit war die Partie zugunsten der Gäste entschieden.
Verlauf und Tore
Die Gastgeber gingen nach einer Standardsituation durch Patrick Hamader in Führung (16.). Doch praktisch im Gegenzug gelang Okan Aydin der Ausgleich (17.). Ein Eigentor von Julian Peterstorfer (24.) und weitere Treffer von Florian Aigner (37.) sowie Andrija Bosnjak (41., 48.) sorgten für den klaren Endstand.
| Minute | Szene | Torschütze |
|---|---|---|
| 16' | Führung Marchtrenk | Patrick Hamader |
| 17' | Ausgleich | Okan Aydin |
| 24' | Eigentor | Julian Peterstorfer |
| 37' | Tor vor der Pause | Florian Aigner |
| 41' | Tor vor der Pause | Andrija Bosnjak |
| 48' | Frühe zweite Halbzeit | Andrija Bosnjak |
Traineranalyse: Entwicklung nach der Führung als Schlüssel
Der neue Marchtrenker Trainer Mario Hieblinger bewertete die Partie nüchtern. Er hob hervor, dass seine Mannschaft den Auftakt gelungen gestaltet habe:
„Wir haben ganz gut angefangen. Bis zur 25. oder 30. Minute haben wir ihnen das Leben so schwer wie möglich gemacht.“
Gleichzeitig machte Hieblinger deutlich, dass der sofortige Ausgleich und die folgende spielerische Überlegenheit des Gegners die Partie kippte. Nach seiner Einschätzung nutzte Oedt Ballverluste des SC Marchtrenk konsequent, spielte zielstrebig in die Tiefe und gewann so die Kontrolle über das Spiel.
Konsequenzen für den weiteren Saisonverlauf
Die deutliche Niederlage gegenüber dem Ligaprimus unterstreicht die Differenz in Klasse und Routine zwischen Marchtrenk und den derzeitigen Spitzenmannschaften. Für die Anhänger und Verantwortlichen im Bezirk Wels-Land bedeutet das: Es gilt, an Stabilität in Ballbesitz und Fehlervermeidung zu arbeiten, um gegen die oberen Teams konkurrenzfähig zu bleiben. Hieblinger gab dabei keine Schuldzuweisungen an die Mannschaft, sondern verwies auf die Entwicklung der Partie nach dem eigenen Treffer.
- Fakt: Endstand 1:5 für ASKÖ Oedt.
- Schlüsselperiode: Gegentore kurz vor und direkt nach der Pause (37', 41', 48').
- Trainerkommentar: Realistische Einordnung der Niederlage ohne Vorwürfe an die Mannschaft.
Für die kommenden Ligaspiele bleibt die Frage, wie schnell der SC Marchtrenk die gezeigten Schwächen in Mittelfeld und nach Ballverlusten beheben kann, um wieder stabilere Ergebnisse zu erzielen.