Fest am Schloss Sigmundsried am 25. Juli
Am Samstag, 25. Juli 2026, lädt der Rieder Kulturverein von 10:00 bis 19:00 Uhr zum Mittelalterfest am Schloss Sigmundsried. Rund um das historische Haus ist ein Programm geplant, das verschiedene Altersgruppen anspricht und die Geschichte des Ortes lebendig machen soll.
Programmhighlights und Ablauf
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Einzug, der vom Rieder Dorfplatz neben der Kirche startet und zum Schloss führt. Die offizielle Eröffnung ist für 10:30 Uhr vorgesehen. Im Tagesverlauf sind zahlreiche Aktionen und Darbietungen angekündigt:
- Musik: Unterhaltung durch die Gruppe „Die feigen Knappen“
- Handwerk und Mitmachen: Specksteinschleifen, Anprobieren von Rüstungen
- Für Kinder: Armbrust- und Bogenschießen, Kinderschminken
- Historische Führungen: Geschichtsrundgänge um 11:30 Uhr und 15:00 Uhr
- Bühnen- und Lagerprogramm: Schaukämpfe um 14:00 Uhr und ein Freikampf auf der Lagerwiese um 16:00 Uhr
Organisation, Eintritt und Hinweise
Die Veranstaltung wird vom Rieder Kulturverein gemeinsam mit weiteren lokalen Vereinen organisiert. Der Eintritt erfolgt gegen eine freiwillige Spende; das Fest findet bei jeder Witterung statt. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in mittelalterlicher Kleidung zu erscheinen, um zur Atmosphäre beizutragen.
| Uhrzeit | Programmpunkt |
|---|---|
| 10:00 | Einzug vom Dorfplatz zur Schlossanlage |
| 10:30 | Offizielle Eröffnung |
| 11:30 | Geschichtsrundgang |
| 14:00 | Schaukämpfe auf der Bühne |
| 15:00 | Geschichtsrundgang |
| 16:00 | Freikampf auf der Lagerwiese |
Lokale Bedeutung und Nutzen
Solche Dorf- und Kulturfeste stärken das Gemeinschaftsleben und bieten lokalen Vereinen eine Plattform, ihre Arbeit zu präsentieren. Für Familien ergeben sich Gelegenheit zur Freizeitgestaltung ohne weite Anreise; gleichzeitig kann der Tag Besucherinnen und Besuchern einen Zugang zur regionalen Geschichte bieten. Für Gastronomie und örtliche Anbieter besteht die Chance auf zusätzliche Kundschaft an einem zentralen Sommertag.
Weitere praktische Hinweise: Der Treffpunkt für den Einzug ist der Rieder Dorfplatz neben der Kirche; Speisen und Getränke werden im mittelalterlichen Stil angeboten. Organisatorische Fragen klären interessierte Personen am Veranstaltungstag vor Ort bei den Vereinsvertreterinnen und -vertretern.