Enges Meisterschaftsduell vor entscheidender Etappe
Die Entscheidung in der TEC7 ORM 2 der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft spitzt sich zu: Zwischen dem derzeitigen Tabellenführer Günther Knobloch und seinem unmittelbaren Verfolger Christoph Zellhofer liegen vor dem fünften Saisonlauf lediglich fünf Punkte. Diese geringe Differenz macht den bevorstehenden Einsatz bei der Rallye Weiz zu einem potenziell richtungsweisenden Ereignis.
Die Veranstaltung in der Oststeiermark stellt die Teilnehmer auf die Probe: Insgesamt sind 86 Teams gemeldet, die sich auf elf Wertungsprüfungen und zusammen 140,30 Sonderprüfungskilometer verteilen. Die Asphaltprüfungen verlangen eine saubere Linienwahl, präzises Bremspendel und konstante Reifen- und Bremsenverwaltung – Faktoren, die im dichten Meisterschaftsfeld besonders ins Gewicht fallen.
Was die enge Lage für die Saison bedeutet
Eine Lücke von fünf Punkten kann in einer Rallyesaison schnell verschwinden. Fehler, Ausfälle oder eine besonders starke Leistung an einem Wochenende können den Tabellenstand komplett umdrehen. Für Fahrern und Teams bedeutet das:
- hoher Druck bei der Abstimmung und Reifenwahl;
- Fokus auf saubere Durchfahrten statt auf riskante Attacken;
- strategische Abwägung zwischen Punkte-Management und Rundengewinn.
Die Rallye Weiz gilt als anspruchsvoll, weil sie schnelle Abschnitte mit technisch anspruchsvollen Kurven kombiniert. Das bringt sowohl fahrerisches Können als auch eine zuverlässige technische Vorbereitung der Fahrzeuge in den Vordergrund.
Praktische Informationen für Interessierte
Für Motorsportfans aus dem Bezirk Amstetten, die die Rallye verfolgen möchten: Die Veranstaltung findet am kommenden Wochenende statt. Zuschauer sollten sich über die offiziellen Streckenabschnitte und zugelassene Zuschauerpunkte informieren, weil straßenbezogene Sperren und Sicherheitszonen üblich sind. Offizielle Zeitpläne, Sperrhinweise und Verhaltensregeln sind auf den Webseiten der Veranstalter und der ÖM Rallye zu finden.
| Fakt | Angabe |
|---|---|
| Gemeldete Teams | 86 |
| Wertungsprüfungen | 11 |
| Sonderprüfungskilometer | 140,30 km |
| Punkteabstand | 5 Punkte |
Die knappe Tabellenführung macht die Rallye Weiz zu einem Pflichttermin für jene, die die Entwicklung der TEC7 ORM 2 verfolgen. Für die lokale Motorsport-Community bleibt spannend, ob sich die Führung verteidigen lässt oder ein erneuter Positionswechsel die Saison weiter aufmischt.