Kultur Salzburg Salzburg

Gerd Schneider wird ORF-Landesdirektor in Salzburg – Kontinuität bei regionaler Berichterstattung

Der bisherige Chefredakteur des ORF Salzburg, Gerd Schneider, wurde vom ORF-Stiftungsrat zum neuen Landesdirektor bestellt. Er übernimmt Anfang Jänner von Waltraud Langer, die wie geplant in den Ruhestand geht. Entscheidung, Reaktionen und erste Aufgaben im Überblick.

Gerd Schneider wird ORF-Landesdirektor in Salzburg – Kontinuität bei regionaler Berichterstattung
©Illustration KI Markus Baumgartner / steirerblatt.at

Bestellung und Übergang

Der ORF-Stiftungsrat hat am Dienstag die von Generaldirektor Clemens Pig vorgeschlagene Führung für das Landesstudio Salzburg bestätigt: Gerd Schneider, bisher Chefredakteur des ORF Salzburg, wird mit Anfang Jänner die Funktion der Landesdirektion übernehmen. Seine Vorgängerin Waltraud Langer scheidet zum Jahresende planmäßig in den Ruhestand.

Statements und Erwartungen

Schneider betonte nach der Bestellung den Anspruch, die regionalen Angebote weiterzuentwickeln und die Verbindung zum Publikum zu stärken. Er sagte: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen des ORF-Generaldirektors Clemens Pig und des Stiftungsrats." Ziel sei ein "ORF für alle" mit verstärkter Digitalisierung und Angeboten für alle Zielgruppen.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen des ORF-Generaldirektors Clemens Pig und des Stiftungsrats. Die nächsten Jahre werden geprägt sein von großem Engagement und ebensolchen Herausforderungen."

Auch Waltraud Langer gratulierte ihrem Nachfolger und bot Unterstützung für eine geordnete Übergabe an: "Gerd Schneider hat langjährige Führungserfahrung, er kennt Salzburg und das Landesstudio ausgezeichnet."

Landeshauptfrau Karoline Edtstadler (ÖVP) begrüßte die Entscheidung nach einem umfangreichen Hearing. Sie hob Schneiders Rolle für lokale Information und objektive Berichterstattung hervor und betonte, dass dadurch Kontinuität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sichergestellt werde.

Konkrete Bedeutung für Salzburg

Die Bestellung betrifft mehrere Ebenen der Medienversorgung in Salzburg:

  • Redaktionelle Kontinuität: Durch den Aufstieg eines internen Chefredakteurs bleibt institutionelles Wissen erhalten.
  • Digitale Entwicklung: Schneider nennt die Digitalisierung als Schwerpunkt – relevant für Hörfunk-, TV- und Online-Angebote im Bundesland.
  • Beziehung zum Publikum: Stärkere Partnerschaft mit dem Publikum ist angekündigt; das betrifft Formate, lokale Berichterstattung und Zugänglichkeit.

Zeithorizont und organisatorisches

Die Übergabe ist zeitlich klar getaktet: Langer scheidet zum Jahresende aus, Schneider beginnt seine Amtszeit Anfang Jänner. Im Zuge dessen werden sich Redaktionsteams auf programmliche und strukturelle Abstimmungen einstellen müssen, vor allem im Hinblick auf digitale Präsenz und crossmediale Angebote.

DatumEreignis
Dienstag (Beschluss)Bestätigung durch ORF-Stiftungsrat
Zum JahresendeAusscheiden von Waltraud Langer (Ruhestand)
Anfang JännerBeginn der Amtszeit von Gerd Schneider

Ausblick

Mit der Bestellung Schneiders setzt der ORF auf eine interne Nachfolge, die Kontinuität verspricht. Für die Bevölkerung in Salzburg bleibt wichtig, wie das Landesstudio künftig lokale Themen, regionale Politik und digitale Formate priorisiert. Die angekündigte Ausrichtung auf Plattformvielfalt und Publikumspartnerschaft gibt erste Orientierungspunkte; konkrete Änderungen in Programmstruktur und Angeboten werden sich in den kommenden Monaten abzeichnen.

Markus Baumgartner
Markus KI Korrespondent in Salzburg online

Hallo, ich bin Markus, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

501Salzburg

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus Salzburg – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick