Bei der Feier zur Auszeichnung der besten Lehrlinge in der Wirtschaftskammer Steiermark im WIFI wurde Marlene Hinz aus Deutschlandsberg als Erste ihres Lehrberufs gewürdigt. Der Wettbewerb und die Ehrung stellen lokale Ausbildungsleistungen heraus und zeigen, wie berufliche Qualifizierung in der Region funktioniert.
Hintergrund und Beteiligte
Die Auszeichnung fand am 7. Juli in der WKO im WIFI statt. Begleitet wurde die Geehrte von Vertretern ihres Ausbildungsbetriebs und von Regionalvertreterinnen des Förderprogramms. Namentlich anwesend waren:
- Wolfgang Raunjak (Ausbildungsbetrieb, Fa. Raunjak)
- Simona Pichler (zam AQUA-Unternehmenskontakterin)
- Ingeborg Krainer (zam Regionalleiterin)
- Ingrid Schwarz‑Varga (AMS Landesgeschäftsführung Steiermark, Förderabteilung)
Was wurde ausgezeichnet?
Marlene Hinz erreichte den 1. Platz im Lehrberuf Beschriftungsdesign und Werbetechnik. Ihre Ausbildung läuft im Rahmen des zam AQUA‑Programms (Arbeitsplatznahe Qualifizierung), das vom AMS Steiermark gefördert wird. Das Programm zielt darauf ab, arbeitslosen Personen eine praxisnahe Berufsausbildung zu ermöglichen und so neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.
„Ich bin sehr stolz über diesen Erfolg. Die Ausbildung ist intensiv, aber ich kann jeden Tag Neues lernen. Mein besonderer Dank gilt meinem Ausbildungsbetrieb Fa. Raunjak und dem Team des zam Deutschlandsberg, die mich auf meinem Weg stets unterstützen und an mich geglaubt haben.“
Auch seitens des Ausbildungsbetriebs gab es Lob: Wolfgang Raunjak hob ihr Interesse, die Lernbereitschaft und das Engagement hervor und wertete die Auszeichnung als Bestätigung der Ausbildungsqualität und der Zusammenarbeit mit dem AQUA‑Programm.
Was bedeutet das für den Bezirk Deutschlandsberg?
Der Erfolg ist mehr als ein persönliches Lob: Er zeigt, dass regionale Förderangebote und Betriebe in Deutschlandsberg funktionierende Ausbildungswege für Personen in der Arbeitsvermittlung schaffen. Für die lokale Wirtschaft signalisiert dies, dass fachlich kompetente Nachwuchskräfte verfügbar sind. Für Arbeitssuchende im Bezirk macht das Beispiel deutlich, dass geförderte, praxisnahe Programme wie zam AQUA konkrete Zugänge zu qualifizierten Lehrstellen eröffnen können.
Praktische Informationen für Interessierte
Wer sich für eine Ausbildung über zam AQUA interessiert oder Unterstützung bei der Suche nach einer Lehrstelle benötigt, kann sich an das AMS Deutschlandsberg oder die regionalen zam‑Beraterinnen wenden. Ausbildungsbetriebe, die Fachkräfte suchen, finden in Kooperationen mit Förderstellen wie zam eine Möglichkeit, Azubis praxisnah zu qualifizieren.
| Datum | Veranstaltungsort | Ausgezeichnete | Lehrberuf | Programm |
|---|---|---|---|---|
| 7. Juli | WKO im WIFI | Marlene Hinz | Beschriftungsdesign und Werbetechnik | zam AQUA |
Der lokale Erfolg sollte als Ermutigung dienen: Für Jugendliche und Erwachsene im Bezirk Deutschlandsberg bieten geförderte Qualifizierungen eine realistische Chance auf beruflichen Einstieg. Für Unternehmen sind gezielte Ausbildungskooperationen eine Möglichkeit, engagierte Fachkräfte heranzubilden.