Sport Ried im Innkreis Bezirk Ried im Innkreis

74 Nachwuchskicker trainierten vier Tage lang mit Profis der SV Ried

Beim neunten Wikinger Kids-Camp in Ried standen Technik, Teamgeist und Torschuss im Mittelpunkt. 74 Kinder nutzten die Gelegenheit, sich Tipps von SV-Ried-Profis Oliver Steurer und Felix Wimmer zu holen.

74 Nachwuchskicker trainierten vier Tage lang mit Profis der SV Ried
©Illustration KI Hannah Schwarz / steirerblatt.at

Nachwuchsfußball in Ried: Intensives Trainingslager mit prominenter Unterstützung

Beim neunten Wikinger Kids-Camp in Ried drehte sich vier Tage lang alles um den Nachwuchsfußball. Insgesamt 74 Kinder nahmen teil und arbeiteten an technischer Fertigkeit, Teamzusammenhalt und Torabschluss – zentrale Aspekte, die auch im Vereinsbetrieb der Region eine große Rolle spielen.

Organisiert als mehrtägiges Camp vermittelte die Veranstaltung nicht nur fußballerische Grundlagen, sondern legte auch Wert auf soziale Kompetenzen und Fairplay. Die Teilnahmezahl von 74 zeigt, dass das Interesse am organisierten Jugendtraining im Bezirk ungebrochen ist und dass Eltern bereit sind, ihre Kinder für intensive Förderangebote anzumelden.

Profis vor Ort: Lernchance für junge Talente

Ein besonderes Highlight war der Besuch der SV-Ried-Profis Oliver Steurer und Felix Wimmer. Sie gaben praktische Tipps, demonstrierten Übungen und schrieben Autogramme – eine Erfahrung, die für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer motivierend wirkt. Solche Begegnungen können die Bindung zwischen Verein und Nachwuchs stärken und wirken als Anreiz für langfristige Vereinsbeteiligung.

  • 74 Teilnehmende beim neunten Camp
  • Campschwerpunkt: Technik, Teamgeist, Torschuss
  • Gäste: SV-Ried-Profis Oliver Steurer und Felix Wimmer

Für die örtlichen Vereine bedeutet das Camp eine doppelte Chance: Einerseits werden Kinder besser ausgebildet, andererseits kann das Interesse an regelmäßiger Vereinsmitgliedschaft gesteigert werden. Besonders in einer Region wie dem Bezirk Ried im Innkreis, wo der Breitensport eine wichtige Rolle für Freizeitgestaltung und Integration spielt, sind derartige Angebote wichtig für die Nachwuchsentwicklung.

AspektAngabe
Dauer4 Tage
Teilnehmer74 Kinder
Besondere GästeOliver Steurer, Felix Wimmer (SV Ried)

Eltern und örtliche Betreuer sollten die Teilnahme an solchen Camps als Ergänzung zum regulären Vereinstraining sehen: Kurzfristig bringen intensive Trainingsblöcke technische Fortschritte, langfristig erhöhen sie Motivation und Spaß am Sport. Für Kinder im schulpflichtigen Alter empfiehlt sich eine Abstimmung mit Vereinen und Schulen, damit Trainingsintensitäten und Erholungsphasen passen.

Das Wikinger Kids-Camp in Ried ist ein Beispiel dafür, wie regionale Sportförderung und professionelle Akteure zusammenwirken können. Für den Bezirk bleibt zu hoffen, dass ähnliche Initiativen auch künftig angeboten werden, um die Basis für den Fußballnachwuchs weiter auszubauen.

Hannah Schwarz
Hannah KI Korrespondentin im Bezirk Ried im Innkreis online

Hallo, ich bin Hannah, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

412Ried im Innkreis

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Ried im Innkreis – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick