Wechselgerücht um Sportchef sorgt für Unruhe im Innviertel
Beim SV Ried herrscht Spannung: Medienberichte legen nahe, dass Wolfgang Fiala den Klub verlassen und als Technischer Direktor zum SK Rapid wechseln könnte. Das Gerücht fällt zeitlich brisant mit dem anstehenden Direktduell der beiden Mannschaften zusammen, das am Sonntag um 17:00 Uhr im Innviertel angesetzt ist.
Fiala, 38 Jahre alt und seit 2020 in Ried tätig, war zunächst für den Nachwuchsbereich verantwortlich und stieg später zum Sportvorstand bzw. Geschäftsführer Sport auf. Laut Berichten sollen bereits Verhandlungen mit den Hütteldorfern geführt worden sein; offen sei nur noch der genaue Zeitpunkt seines Wechsels.
„Spätestens mit Ende der laufenden Transferperiode wird sich der 38-Jährige Rapid aber anschließen.“
Als Schwerpunkt seiner möglichen neuen Aufgabe wird die Entwicklung des Nachwuchses sowie die Verzahnung von Akademie und Rapid II genannt. Sollte der Wechsel tatsächlich zustande kommen, wären das insbesondere für die lokale Nachwuchsarbeit und die strategische Ausrichtung des Vereins spürbare Veränderungen.
Interne Nachfolgeregelung bereits vorgesehen
Nach dem Bericht steht bei den Riedern ein Nachfolger bereit: Lukas Brandl (Jahrgang 1998, laut Quelle seit 2024 als Technischer Direktor im Verein) soll demnach Fialas engster Vertrauter und möglicher Nachfolger werden. Damit würde die sportliche Leitung intern besetzt bleiben und eine gewisse Kontinuität gewahrt.
- Betroffene Personen: Wolfgang Fiala, Lukas Brandl
- Zeitpunkt: Unklar; Wechsel möglich unmittelbar nach dem Duell oder bis Ende der Transferperiode
- Aufgaben bei Rapid (gemeldet): Nachwuchsentwicklung, Verzahnung Akademie & Rapid II
Für den Verein wie auch für die Anhängerschaft sind solche Personalentscheidungen von hoher Bedeutung: Die sportliche Leitung steuert Kaderplanung, Nachwuchsförderung und langfristige Strategie. Ein Abgang eines langjährigen Verantwortlichen kann Authentizität und Kontinuität beeinflussen, auch wenn ein interner Nachfolger genannt wird.
| Jahr | Ereignis |
|---|---|
| 2020 | Fiala beginnt beim SV Ried (Nachwuchsleiter) |
| 2024 | Brandl als Technischer Direktor bei Ried aktiv |
| 08.08.26 | Medienberichte über möglichen Wechsel zu Rapid |
Konkrete Bestätigungen seitens der Vereine lagen zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht vor; Rieder Seiten sollen solche Gerüchte zuvor mehrfach dementiert haben. Für Zuschauer und Sponsoren des SV Ried bleibt abzuwarten, wie sich die Personalie formell entwickelt und welche Konsequenzen sie für die Saisonplanung und die Nachwuchsstrukturen im Bezirk haben wird.
Praktisch bedeutet das für Fans und Beobachter: Kurzfristige Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge sind eher unwahrscheinlich, doch mittelfristig könnten sich Verantwortlichkeiten und Entwicklungswege im Nachwuchsbereich ändern. Zudem ist das Timing vor einem direkten Duell zwischen Ried und Rapid sportlich heikel und wirft Fragen zur Vorbereitung und Konzentration auf das Spiel auf.