Harte Strecke, starke Ergebnisse
Am 9. September richtete das Militärkommando Kärnten gemeinsam mit dem Heeressportzentrum in St. Ulrich die Heeresmeisterschaft im Geländelauf aus. Auf einem selektiven Rundkurs von rund 10 Kilometern mit etwa 700 Höhenmetern stellten sich knapp 100 Teilnehmende der Herausforderung. Die Veranstaltung lockte Soldatinnen und Soldaten aus mehreren Bataillonen an und bot anspruchsvolles Gelände, das Ausdauer und Taktik gleichermaßen forderte.
Ergebnisse mit Kärntner Durchschlagkraft
Besonders erfolgreich für Kärnten war Wachtmeister Uwe Hochenwarter von der Militärpolizei der Georg Goëss-Kaserne in Klagenfurt: Mit einer Zeit von 40:59,7 Minuten holte er den Heeresmeistertitel in der Seniorenklasse der Männer. In der allgemeinen Herrenklasse sicherte sich ein weiterer Kärntner Platz auf dem Podest: Wachtmeister Marcel Sakoparnig (Pionierbataillon 1, Villach) wurde mit 41:22,2 Minuten Vizemeister. Den dritten Rang belegte Major Patrick Hubmann (Jägerbataillon 26, Spittal/Drau).
- Seniorenklasse Männer: 1. Wachtmeister Uwe Hochenwarter (Klagenfurt) — 40:59,7
- Allgemeine Herrenklasse: 2. Wachtmeister Marcel Sakoparnig (Villach) — 41:22,2
- Gesamtsieger Männer: Oberleutnant Gabriel Mairhofer (Stabsbataillon 6, Tirol) — 38:33,7
Auch bei den Damen starke Leistungen
Bei den Frauen erreichte Oberwachtmeister Natalie Farbo (Pionierbataillon 1, Villach) den zweiten Platz in der allgemeinen Klasse. In der Seniorenklasse der Damen sicherte sich Vizeleutnant Claudia Heilinger, ebenfalls vom Pionierbataillon 1, den dritten Rang. Diese Platzierungen unterstreichen die Breite des Kärntner Auftritts bei der Veranstaltung.
| Klasse | Athlet/in | Einheit | Zeit / Rang |
|---|---|---|---|
| Senioren Männer | Uwe Hochenwarter | Militärpolizei, Georg Goëss-Kaserne (Klagenfurt) | 40:59,7 — Meister |
| Allg. Herren (Platz 2) | Marcel Sakoparnig | Pionierbataillon 1 (Villach) | 41:22,2 — Vize |
| Gesamtsieger Männer | Oberleutnant Gabriel Mairhofer | Stabsbataillon 6 (Tirol) | 38:33,7 — Sieger |
| Allg. Damen (Platz 2) | Natalie Farbo | Pionierbataillon 1 (Villach) | 2. Platz |
| Senioren Damen (Platz 3) | Claudia Heilinger | Pionierbataillon 1 (Villach) | 3. Platz |
Was das für Feldkirchen bedeutet
Für den Bezirk Feldkirchen bestätigt die Austragung der Heeresmeisterschaft die Eignung der lokalen Laufstrecken für hochkarätige Wettkämpfe. Solche Veranstaltungen bringen nicht nur sportliche Aufmerksamkeit, sondern auch eine temporäre Belebung der Region durch teilnehmende Teams und Organisationen. Für hiesige Laufgruppen und Vereine bietet die Veranstaltung zudem Anknüpfungspunkte, um Erfahrungen im Gelände zu sammeln und Kontakte zu Kameradschaften aus anderen Bundesländern zu vertiefen.
Organisatorisch lag die Verantwortung beim Militärkommando Kärnten zusammen mit dem Heeressportzentrum; die Veranstaltung wurde somit in bewährter Zusammenarbeit zwischen militärischen Stellen und lokalen Akteuren durchgeführt. Für Läuferinnen und Läufer aus der Region zeigt das Ergebnis: Mit gezieltem Training in anspruchsvollem Terrain sind vordere Platzierungen auf nationaler Ebene erreichbar.