Eine 74‑jährige Frau aus dem Stadtgebiet Lienz ist nach einer mehrtägigen Suchaktion der Einsatzkräfte am Samstagmorgen wohlbehalten, jedoch unterkühlt, geborgen worden. Der Notfall ereignete sich, nachdem die Seniorin bereits am Dienstagvormittag das Wohnhaus verlassen hatte und erst am Freitagabend als vermisst gemeldet wurde.
Verlauf und Sucheinsätze
Ermittlungen ergaben, dass die Frau am Dienstag, dem 14. Juli, gegen 8:40 Uhr in einen Bus eingestiegen und am Parkplatz Pedretscher Kaser ausgestiegen war, um in diesem Bereich wandern zu gehen. Da seitdem kein Kontakt zu ihr bestand, alarmierte eine Angehörige die Polizei am Freitagabend, gegen 18:45 Uhr, und eine großangelegte Suche wurde gestartet.
An der Bergung waren mehrere Organisationen beteiligt:
- 43 Einsatzkräfte der Bergrettung Lienz
- 5 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Assling
- ein Polizeihubschrauber
- ein Polizeibeamter mit Suchhund
Die Bergrettung fand die Frau am Samstag gegen 8:30 Uhr neben dem Wilfener Talweg. Sie war stark unterkühlt, jedoch ansprechbar. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort transportierte der Notarzthubschrauber Christoph 7 die Patientin ins Bezirkskrankenhaus Lienz.
„Aufgrund ihrer Erkrankung dürfte sich die Dame im Wilfener Tal verirrt und bis zum 18. Juli dort ausgeharrt haben“, erklärte ein Polizeisprecher.
Bedeutung für Anrainer und Wandernde
Der Vorfall verweist auf mehrere praktische Aspekte für Bewohner und Besucher des Bezirks Lienz: Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen sollten ihre Wanderpläne Angehörigen mitteilen und Notfallausrüstung (Mobiltelefon mit geladenem Akku, Signalpfeife, wärmende Kleidung) mitführen. Bei Einsätzen in unwegsamem Gelände sind Wetterumschwünge und rasche Temperaturverluste besonders gefährlich – das zeigte der Zustand der geborgenen Frau.
Die koordinierte Zusammenarbeit von Bergrettung, Feuerwehr und Polizei hat nach Angaben der Einsatzkräfte zum raschen Auffinden geführt. Für die Bevölkerung bleibt die Erinnerung, dass präventive Maßnahmen Leben retten können: Streckenkenntnis, angemessene Ausrüstung und die Möglichkeit, geplante Rückkehrzeiten durchzugeben, sind einfache, aber wirksame Vorsichtsmaßnahmen.
| Datum/Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 14. Juli, ca. 8:40 | Aussteigen am Parkplatz Pedretscher Kaser |
| 17. Juli, ca. 18:45 | Vermisstenmeldung bei der Polizei |
| 18. Juli, ca. 8:30 | Auffinden neben Wilfener Talweg und Transport nach Lienz |
Die Landespolizeidirektion Tirol hat den Einsatz bestätigt; nähere medizinische Angaben zur Verfassung der Frau wurden aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht. Die Ermittlungen zum genauen Hergang der Wanderung und die Ursache für das Verirren dauern an.