Starker Auftritt bei den ÖM 300 m in Lienz
Am Schießstand in Lavanter Forcha / Lienz wurden Mitte August die Österreichischen Meisterschaften auf die 300‑Meter‑Gewehr‑Distanz ausgetragen. Über drei Wettkampftage hinweg standen die Disziplinen 3x20 Dreistellungskampf, 60 Liegend sowie der 2x30 und Liegendbewerb für die Seniorenklassen 1 und 2 auf dem Programm. Für Tirol waren fünf AthletInnen am Start.
Gold und Bronze für Hannes Gufler
Im 300‑m‑Liegendbewerb der Seniorenklasse 1 setzte sich Titelverteidiger Hannes Gufler (SG Umhausen) durch und gewann mit 591 Ringen den Staatsmeistertitel. Zusätzlich sicherte sich Gufler in der Disziplin 2x30 Freies Gewehr der Seniorenklasse 1 den dritten Platz und damit Bronze – eine weitere Medaille für die Tiroler Delegation.
Beteiligung aus Tirol
Für Tirol traten an:
- Dominic Einwaller (SG Sportschützen Scheffau)
- Andreas Thum (SG Fügenberg)
- Klaus Gstinig (HSV Lienz)
- Hannes Gufler (SG Umhausen)
- Jasmin Kitzbichler (SG Thierberg)
Abgesehen von Guflers Medaillen vermeldet die Quellenmeldung keine weiteren Platzierungen oder Ringzahlen der übrigen Tiroler Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bedeutung für den Bezirk Lienz
Die Ausrichtung der ÖM in Lienz unterstreicht die Bedeutung des Schießsports im Bezirk und bietet den regionalen Schützenvereinen eine Bühne auf nationaler Ebene. Ein Heimbewerb schafft aber auch organisatorische Aufgaben: Schießstände müssen höchsten Sicherheits‑ und Leistungsanforderungen genügen, Ehrenamtliche werden in die Wettkampfabwicklung eingebunden, und lokale Gastronomie sowie Übernachtungsbetriebe können von Besucherinnen und Besuchern profitieren. Für Vereinsarbeit und Nachwuchsförderung ist ein solcher Wettbewerb ein Gradmesser und ein Motivationsfaktor.
Praktische Hinweise für Interessierte
Wer sich für Schießsport im Bezirk interessiert, findet Ansprechpartner in den genannten Vereinen (etwa HSV Lienz oder die SGs aus Scheffau und Fügenberg). Wettkampfresultate und weitere Details zu den einzelnen Disziplinen veröffentlicht der jeweilige Verband; für regionale Nachfragen sind die lokalen Schützenvereine die besten Informationsquellen.
| Teilnehmer/in (Tirol) | Verein | Resultat (Quelle) |
|---|---|---|
| Hannes Gufler | SG Umhausen | Gold 300 m Liegend SK1 – 591 Ringe; Bronze 2x30 Freies Gewehr SK1 |
| Dominic Einwaller | SG Sportschützen Scheffau | – |
| Andreas Thum | SG Fügenberg | – |
| Klaus Gstinig | HSV Lienz | – |
| Jasmin Kitzbichler | SG Thierberg | – |
Die hier berichteten Fakten basieren auf der Meldung zu den Österreichischen Meisterschaften 300 m, die Mitte August am Schießstand Lavanter Forcha / Lienz stattfanden.