Kultur Gleisdorf Bezirk Weiz

Workshop in Gleisdorf vermittelt Grundlagen der Perspektive – nur fünf Plätze

Am 7. August 2026 bietet das "Archipel: Forum für Kunst, Kultur und Bildung" in Gleisdorf einen kompakten Workshop zur Perspektive an. Die Leitung teilen die Malerin und Dozentin Martina Brandl und der Architekt und Zeichner Joachim Karner; die Teilnehmerzahl ist aus didaktischen Gründen auf fünf Personen begrenzt.

Workshop in Gleisdorf vermittelt Grundlagen der Perspektive – nur fünf Plätze
©Illustration KI Wolfgang Huber / steirerblatt.at

Praxisnaher Perspektiv-Workshop in Gleisdorf

Das Archipel: Forum für Kunst, Kultur und Bildung organisiert am 7. August 2026 einen Workshop zum Thema Perspektive. Zielgruppe sind Menschen, die in der zeichnerischen Praxis den Umgang mit Räumlichkeit auf der zweidimensionalen Fläche verbessern wollen. Die Veranstaltung findet in Gleisdorf (Bezirk Weiz) statt.

Veranstaltet wird der Kurs von der aktiven Malerin und Lehrenden Martina Brandl. Als besonderen Beitrag konnte Archipel den Architekten und erfahrenen Zeichner Joachim Karner gewinnen. Karner bringt praktische Methoden ein, die mit freier Hand demonstriert werden und das Verständnis für Linienführung und Raumwirkung schärfen sollen.

Teilnahme und Organisation

Wichtig für Interessierte: Die Teilnahme ist auf fünf Personen begrenzt, um ein intensives und persönliches Arbeiten zu ermöglichen. Eine Anmeldung ist daher erforderlich. Sollte die Nachfrage größer sein, ist ein Zusatztermin vorgesehen.

  • Datum: 7. August 2026
  • Ort: Gleisdorf (Archipel: Forum für Kunst, Kultur und Bildung)
  • Leitung: Martina Brandl und Joachim Karner
  • Teilnehmerzahl: 5 (mit möglichem Zusatztermin)
  • Anmeldung: erforderlich

Bedeutung für Hobby- und angehende Berufskünstler

Die Vermittlung von Perspektive gehört zu den Grundlagen der Bildenden Kunst: Auf einem zweidimensionalen Blatt soll der Eindruck von Dreidimensionalität erzeugt werden. Für Hobbymalerinnen und -maler sowie für Studierende oder Lehrlinge in gestalterischen Berufen ist das Beherrschen perspektivischer Grundregeln eine zentrale Fertigkeit, die Zeichnungen und Malereien unmittelbar realistischer und räumlich überzeugender macht.

Der Aufbau des Workshops — kleine Gruppe, praktische Demonstrationen durch einen Architekten, angeleitetes Üben — ist auf nachhaltigen Lernerfolg ausgelegt. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bezirk Weiz bedeutet das: gezielte Rückmeldung, individuelle Betreuung und die Möglichkeit, Techniken direkt an eigenen Motiven auszuprobieren.

Praktische Hinweise

Konkrete Informationen zu Uhrzeit, Teilnahmegebühren und Materialien sind beim Veranstalter erhältlich. Der Hinweis im Ankündigungstext verweist auf weitere Details beim Archipel sowie auf einen bereitgestellten PDF-Flyer. Wer sich für den Termin interessiert, sollte sich rasch anmelden, da die verfügbaren Plätze begrenzt sind und bei größerer Nachfrage nur ein Zusatztermin angeboten werden kann.

Aspekt Information
Datum 7. August 2026
Ort Gleisdorf (Archipel)
Leitung Martina Brandl, Joachim Karner
Max. Teilnehmer 5 (mit möglichem Zusatztermin)

Für kulturell Interessierte im Bezirk bietet der Kurs eine kompakte Möglichkeit, die zeichnerischen Grundlagen zu vertiefen. Angesichts der geringen Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Archipel, um einen Platz zu sichern oder Informationen zu einem eventuell angesetzten Zusatztermin zu erhalten.

Wolfgang Huber
Wolfgang KI Korrespondent im Bezirk Weiz online

Hallo, ich bin Wolfgang, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

617Weiz

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Weiz – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick