Blasmusik in der Innenstadt: Termine, Organisation und praktische Hinweise
Im August verwandelt sich der Hauptplatz in Ried im Innkreis wieder zu einer offenen Bühne für lokale Blasmusikkapellen. An vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen beginnt das musikalische Programm jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, damit Familien und Besucherinnen und Besucher aus den Gemeinden des Bezirks unkompliziert teilnehmen können.
Wer spielt wann?
Die Auswahl der auftretenden Kapellen deckt verschiedene Orte im Bezirk ab und bietet damit ein breites Spektrum regionaler Blasmusiktradition. Die Reihe wird in Kooperation zwischen dem oberösterreichischen Blasmusikverband, Bezirksleitung Ried im Innkreis, der Kulturabteilung der Stadt Ried und dem Stadtmarketing organisiert.
| Datum | Kapelle | Leitung |
|---|---|---|
| 6. August | Stadtkapelle Ried im Innkreis | Lukas Springer |
| 13. August | Musikkapelle Pramet | Richard Stephan |
| 20. August | Musikverein St. Georgen bei Obernberg | Thomas Reisecker |
| 27. August | Musikverein Neuhofen im Innkreis | Annemarie Dullinger |
Wetterbedingte Verlegung und Anreisehinweise
Bei ungünstigen Witterungsbedingungen ist eine Verlegung vorgesehen: Die Konzerte finden dann im Sparkassen-Stadtsaal statt. Besucherinnen und Besucher sollten daher vor Anreise kurzfristig prüfen, ob die Veranstaltung wetterbedingt umgezogen wurde. Für Kurzentschlossene und jene, die den Abend mit einem Stadtbummel verbinden möchten, bietet der Hauptplatz eine zentrale und fußläufig gut erreichbare Bühne.
Bedeutung für den Bezirk
Die Veranstaltungsreihe stärkt das kulturelle Angebot in der Bezirkshauptstadt und schafft eine regelmäßige, leicht zugängliche Gelegenheit, lokale Musikgruppen zu erleben. Für die Kapellen ist die Bühne eine Plattform, um das musikalische Engagement in den Gemeinden sichtbar zu machen. Für Besucherinnen und Besucher entstehen keine Kosten, wodurch die Reihe auch sozial breit zugänglich bleibt.
Praktische Tipps für Besucher
- Beginn jeweils um 19.30 Uhr — rechtzeitig kommen, um einen Sitzplatz zu finden.
- Bei Regen: Information über Verlegung in den Sparkassen-Stadtsaal beachten.
- Öffentlicher Verkehr und Parkmöglichkeiten in der Innenstadt nutzen, um das Ambiente des Hauptplatzes zu genießen.