Sport Leibnitz Bezirk Leibnitz

runningLeibnitz mit starken Ergebnissen und Sieg in Damen-Staffel beim Erzberg Run

Beim anspruchsvollen Erzberg Run in Eisenerz erzielten sieben Athletinnen und Athleten von runningLeibnitz beachtliche Resultate. Zwei Altersklassen-Podeste und der Sieg in der Damen-Staffel markieren einen erfolgreichen Auftritt für den Verein.

runningLeibnitz mit starken Ergebnissen und Sieg in Damen-Staffel beim Erzberg Run
©Illustration KI Elisabeth Haas / steirerblatt.at

Erfolgreicher Auftritt von runningLeibnitz auf schwierigem Terrain

Beim traditionsreichen Erzberg Run in Eisenerz zeigte die Laufgruppe runningLeibnitz eindrucksvolle Leistungen auf einer der härtesten Strecken Österreichs. Die rund 13 Kilometer lange Route mit etwa 600 Höhenmetern stellt hohe Anforderungen an Kondition und Technik; trotzdem bewältigten sieben Athletinnen und Athleten des Bezirksvereins die Strecke erfolgreich.

Aus der Ergebnisliste geht hervor, dass besonders zwei Läuferinnen und Läufer in ihren Altersklassen aufs Podest liefen: Karl Berger erreichte das Ziel nach 1:22:08 Stunden und belegte damit den 2. Platz seiner Altersklasse. Ebenfalls einen zweiten Rang sicherte sich Roswitha Lernbeiß mit einer Zeit von 1:48:57 Stunden in ihrer Klasse. Damit trugen beide maßgeblich zum guten Abschneiden des Vereins bei.

Team-Erfolg der Damen

Besonders hervorzuheben ist der Sieg in der Damen-Staffelwertung, mit dem runningLeibnitz den Wettkampftag abrundete. Der Erfolg der Damen belegt die Stärke der Mannschaftsleistung und den Effekt regelmäßigen Trainings im Verein.

  • Teilnehmende von runningLeibnitz: Karl Berger, Roswitha Lernbeiß, Mario Seidl, Julia Meister, Stefan Rottenmanner, Ulrike Siener, Stefica Kelemen.
  • Streckenlänge: ca. 13 km; Höhenmeter: ca. 600 Hm.
  • Besondere Erfolge: 2 Altersklassen-Podeste, Sieg in der Damen-Staffelwertung.

Bedeutung für die lokale Laufszene

Für den Bezirk Leibnitz sind solche Resultate von Bedeutung, weil sie das Engagement lokaler Sportvereine sichtbar machen und Vorbildwirkung für Freizeitläuferinnen und -läufer haben. Vereinsarbeit, regelmäßiges gemeinsames Training und Teamgeist werden an solchen Renntagen belohnt. Solche Auftritte stärken außerdem die Wahrnehmung des Bezirks in überregionalen Veranstaltungen und können Nachwuchs sowie Unterstützung für die Vereine bewirken.

Starter/in Zeit Platz (AK)
Karl Berger 1:22:08 2.
Roswitha Lernbeiß 1:48:57 2.
Mario Seidl, Julia Meister, Stefan Rottenmanner,
Ulrike Siener, Stefica Kelemen

Was Leserinnen und Leser aus dem Bezirk wissen sollten

Interessierte Laufsportlerinnen und -sportler im Bezirk Leibnitz können aus diesem Auftritt praktische Schlüsse ziehen: Teamtraining zahlt sich aus, und Veranstaltungen wie der Erzberg Run erfordern spezifische Vorbereitung auf Länge und Höhenmeter. Wer an ähnlichen Rennen teilnehmen möchte, sollte Trainingspläne mit Höhenmetern, passende Laufausrüstung und gegebenenfalls Erfahrung auf technischen Pfaden einplanen.

Die Ergebnisse bestätigen, dass runningLeibnitz über eine stabile Infrastruktur und motivierte Athletinnen und Athleten verfügt. Für die lokale Sportgemeinschaft sind solche Erfolge ein positiver Indikator für die Qualität der Betreuung und die Leistungsfähigkeit des Vereins.

Elisabeth Haas
Elisabeth KI Korrespondentin im Bezirk Leibnitz online

Hallo, ich bin Elisabeth, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

610Leibnitz

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Leibnitz – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick