Rallye Weiz bringt Generationen und Klassen zusammen
Am kommenden Wochenende verwandelt sich die Region rund um die Stadtgemeinde Weiz wieder in ein Zentrum des Rallyesports. Die Rallye Weiz, die am 17. und 18. Juli ausgetragen wird, ist Teil mehrerer Serien: der Historischen Rallye Europameisterschaft (EHRC), der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft (ORM), des ADAC Opel GSE Rally Cup und der Austrian Rallye Challenge (ARC). Für den Bezirk Weiz bedeutet das ein geballtes Starterfeld und erhöhte Aufmerksamkeit von Fans und Teams.
In der ARC-Wertung sind beim Treffen der Generationen insgesamt 21 Teams gemeldet, die um Punkte in der laufenden Saison kämpfen. Für die Challenge zählt traditionell der zweite Rallyetag; am Samstag, 18. Juli, stehen insgesamt acht Sonderprüfungen mit zusammen 99,6 SP-Kilometern auf dem Programm. Zu den markanten Abschnitten zählen unter anderem die bekannten Prüfungen Kogelhof, Gollersattel und der Rundkurs Naas, die sich besonders beim lokalen Publikum großer Beliebtheit erfreuen.
Tabellenführer Lindner als Favorit in der historischen Klasse
In der historischen Szene reist der erfahrene Salzburger Hans Georg Lindner als klarer Tabellenführer an. Der 56-jährige Pilot steuert einen historischen Ford Escort RS 1600 und hat in der Meisterschaft bereits einen komfortablen Vorsprung aufgebaut. Seine Copilotin ist erneut die aus der Steiermark stammende Hermelinde Schütter. Lindner startet in Weiz lediglich am Rallyetag im Feld der nationalen Historischen und tritt mit der Startnummer 26 an.
„Die Rallye Weiz ist ganz speziell - eine wirklich schöne Rallye. Da hast du sehr schöne Sonderprüfungen - da ist alles dabei, was man sich als Rallyepilot wünscht. Meistens regnet es irgendwann, da hast du dann ein richtiges Sauwetter. Aber mir ist es immer gut gegangen bei dieser Rallye.“
Das Zitat unterstreicht die Mischung aus Anspruch und Reiz dieser Veranstaltung: anspruchsvolle Prüfungen, wechselhaftes Wetter und ein hohes Maß an Tradition. Für lokale Zuschauer bedeutet das sowohl packende Motorsport-Action als auch eine Herausforderung für die Einsatzkräfte und Veranstalter, die für Sicherheit und reibungslose Abläufe sorgen müssen.
- Datum: 17. & 18. Juli
- ARC-Teams: 21
- Sonderprüfungen am Samstag: 8, insgesamt 99,6 km
- Besondere Prüfungen: Kogelhof, Gollersattel, Rundkurs Naas
Relevanz für den Bezirk
Für Anrainerinnen und Anrainer im Bezirk Weiz bedeutet die Rallye eine erhöhte Verkehrsbelastung entlang der Strecken, mögliche Sperren während der Sonderprüfungen und ein verstärktes Besucheraufkommen in der Stadtgemeinde Weiz. Zugleich bietet die Veranstaltung wirtschaftliche Effekte für örtliche Betriebe wie Gastronomie und Hotellerie sowie Sichtbarkeit für die Region als Austragungsort bedeutender Motorsport-Events.
| Fakt | Wert |
|---|---|
| ARC-Teilnehmer | 21 |
| SP-Kilometer (Samstag) | 99,6 km |
| Anzahl SP am Samstag | 8 |
Die Rallye Weiz bleibt damit ein fester Termin im Veranstaltungskalender des Bezirks und verspricht Motorsport auf hohem Niveau. Für Zuschauer gilt: vorab über Streckenführungen und Sperren informieren und die Hinweise der Veranstalter beachten.