Gmünd und České Velenice als Schauplatz eines grenzüberschreitenden Kulturereignisses
Von Freitag, dem 24. Juli, bis Sonntag, dem 26. Juli 2026, verwandelt sich die Doppelstadt Gmünd/České Velenice erneut in einen Begegnungsraum für Kunst und Kultur: Das Kulturfestival PŘECHODY bietet an diesen drei Tagen 50 Veranstaltungen an zehn ungewöhnlichen Orten in beiden Städten – von Konzerten und Theateraufführungen über Ausstellungen bis zu Workshops. Bereits am Donnerstag, dem 23. Juli, gibt es ein „Warming up“: Der Film „Über den Dächern des Waldviertels“ läuft um 20:30 Uhr in den Waldviertler Kinos.
Nicht-kommerziell, offen und grenzüberschreitend
Das Festival, das vor 22 Jahren gegründet wurde, versteht sich ausdrücklich als nicht-kommerzielles Angebot: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Organisiert wird das Festival von einem kleinen Team rund um Thomas Samhaber und Brigitte Temper-Samhaber. Die Veranstalter betonen den inklusiven Anspruch des Projekts, das Kunst und Kultur „für alle“ erlebbar machen will.
„Wir sind bewusst ein nicht-kommerzielles Festival. ... Hier soll Kunst und Kultur für alle ohne Eintrittsgebühren erlebbar sein, drei Tage ein spannender Begegnungsraum mit offenem Horizont, geprägt von Neugier, Menschlichkeit und Spielfreude über Grenzen hinweg.“
Programmhighlights und internationale Gäste
Das Programm ist breit gefächert. Zu den angekündigten Positionen gehören unter anderem Konzerte und Lesungen: Otto Lechner spielt an einer Kirchenorgel, Anne Bennent liest Rilke-Gedichte, und der Gitarrist Peter Ratzenbeck ist in einer tschechischen Kirche zu hören. Die Gruppe Via Dacă reist aus Moldawien an und verbindet traditionelle Folkmusik mit elektronischen Elementen. Die Drummergruppe Wild Sticks aus Budweis tritt mit Verstärkung einer Brassband auf und verspricht ein rhythmisches Spektakel.
- Datum: 23.–26. Juli 2026 (Auftaktfilm am 23. Juli, Festival 24.–26. Juli)
- Umfang: 50 Veranstaltungen an 10 Orten
- Eintritt: frei
- Programminfos: www.prechody.eu
| Datum | Hinweis |
|---|---|
| 23. Juli 2026 | Warming up: Film „Über den Dächern des Waldviertels“, 20:30 Uhr |
| 24.–26. Juli 2026 | Hauptfestival: 50 Veranstaltungen an 10 Orten, freier Eintritt |
Bedeutung für die Region
Für den Bezirk Gmünd hat das Festival mehrere Effekte: Es zieht Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt und die angrenzenden Gemeinden, stärkt das lokale Kulturangebot und fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt České Velenice. Die freie Zugänglichkeit der Veranstaltungen senkt Hemmschwellen und kann besonders für Familien, junge Menschen und einkommensschwächere Haushalte eine wichtige kulturelle Teilhabe ermöglichen. Für Gastronomie, Beherbergung und lokale Dienstleister ist das Festival eine zusätzliche Belebung in der Sommersaison.
Praktische Hinweise
Das detaillierte Programm ist online abrufbar unter www.prechody.eu. Besucherinnen und Besucher sollten sich die Zeiten und Orte der einzelnen Veranstaltungen vorab ansehen, da die Aufführungen an verschiedenen, teils ungewöhnlichen Orten stattfinden. Hinweise zu barrierefreiem Zugang oder speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche finden sich ebenfalls im Online-Programm. Weitere Informationen und aktuelle Updates geben die Festivalveranstalter auf ihrer Webseite.
Das Festival PŘECHODY bleibt damit ein markanter Pfeiler im Kulturkalender der Region und ein Beispiel für gelungene grenzüberschreitende Kulturarbeit im Waldviertel.