Planung ohne Baubeschluss: Entscheidung gegen sofortige Maßnahmen
Die Diskussion um eine Entlastung der Bezirkshauptstadt von Durchzugsverkehr auf der B 320 ist erneut beendet worden – vorerst ohne bauliche Umsetzung. Nach einer zweistufigen Analyse aus Wirkungs- und Nutzen-Kostenbetrachtung erklärte das Land, in Abstimmung mit der Stadtgemeinde, dass derzeit keine weiteren Planungsschritte für bauliche Maßnahmen vorgesehen sind. Anlass war neben dem errechneten Nutzen vor allem die finanzielle Lage auf Landes- und Gemeindeebene.
Untersucht wurde der Streckenabschnitt innerhalb von Liezen in sechs Module. Als fachlich empfehlenswert ergab sich eine Kombination, die einen Fly-over über den Kreisverkehr beim Bellaflora sowie Umbauten an mehreren Kreuzungen vorsieht. Für die bauliche Umsetzung wurde ein Kostenansatz von rund 39 Millionen Euro genannt – ohne Planungs-, Neben- und Grundstückskosten sowie Risikoaufschläge.
Geringer Zeitgewinn kontra hoher Aufwand
Die errechneten Effekte auf den Verkehrsfluss sind begrenzt: Die erwartete durchschnittliche Zeitersparnis für den Durchzugsverkehr liegt nach den vorgelegten Berechnungen deutlich unter einer Minute. Diese Einschätzung führte sowohl auf Landes- als auch auf Gemeindeebene zur Frage der Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Nutzen.
„Wenn eine durchschnittliche Zeitersparnis von weniger als einer Minute für den Durchzugsverkehr und kaum Verbesserungen an den bekannten Stautagen erzielt werden können, ist diese Maßnahme derzeit nicht vertretbar.“
Die Stadtführung trägt diese Bewertung mit; Bürgermeisterin Andrea Heinrich gab an, die gemeinsame Einschätzung mit dem Land Steiermark zu teilen, so dass aktuell keine weiteren Planungsschritte gesetzt werden.
- Untersuchter Bereich: B 320 durch Liezen, in sechs Module unterteilt
- Empfohlene Variante: Fly-over beim Bellaflora-Kreisverkehr, Umbauten Kreuzungen Huemer und McDonald's sowie südliche Begleitstraße
- Veranschlagte Baukosten: rund 39 Mio. Euro (ohne Zusatzkosten)
- Erwarteter Zeitgewinn: deutlich unter einer Minute durchschnittlich
Auswirkungen für Anrainer und Pendler
Für Anrainerinnen und Anrainer sowie Pendler bedeutet die Entscheidung, dass sich an der Situation auf der B 320 kurzfristig nichts ändert. Die geplanten baulichen Eingriffe hätten zwar punktuelle Verbesserungen gebracht – insbesondere für den Durchzugsverkehr – doch weil der prognostizierte volkswirtschaftliche Nutzen gering ausfällt, wurde die Priorität anders gesetzt. Konkrete Aufenthalts- oder Umleitungsmaßnahmen in der Bauphase sind damit nicht relevant, da es keinen Baubeschluss gibt.
Finanzrahmen und Prioritätensetzung
Das Land Steiermark verweist auf die angespannte budgetäre Situation sowohl auf Landes- als auch auf Gemeindeebene und auf die Notwendigkeit, steiermarkweit Prioritäten im Verkehrsbereich zu setzen. Die genannten 39 Millionen Euro bilden dabei nur die Grundlage für mögliche Baukosten; zusätzliche Planungs- und Grundstückskosten sowie Risikoaufschläge wären gesondert zu berücksichtigen und könnten die Summe spürbar erhöhen.
| Aspekt | Angabe |
|---|---|
| Untersuchter Abschnitt | B 320 durch Liezen (6 Module) |
| Empfohlene bauliche Maßnahme | Fly-over Bellaflora, Umbauten Kreuzungen |
| Direkte Baukosten (Basis) | rund 39 Mio. Euro |
| Durchschnittlicher Zeitgewinn | deutlich unter 1 Minute |
Solange keine neuen finanziellen Mittel bereitgestellt oder die Nutzenberechnung deutlich verändert wird, ist mit keiner baulichen Entlastung der B 320 in Liezen zu rechnen. Die Entscheidung setzt damit unmittelbar Prioritäten für andere Verkehrsvorhaben in der Steiermark und signalisiert den erwarteten Sparzwang für Großprojekte in naher Zukunft.