Sport Ort im Innkreis Bezirk Ried im Innkreis

Legendenspiel in Ort bringt 750 Euro für Lebenshilfe – Fußballfest mit Tradition

Beim zweiten Innviertler-Legendenspiel in Ort im Innkreis trafen ehemalige Unterhaus-Kicker bei strahlendem Sommerwetter zusammen. Vor rund 80 Zuschauern siegte Team A mit 3:2; Spieler und Publikum spendeten 750 Euro für die Lebenshilfe Werkstätte Ried.

Legendenspiel in Ort bringt 750 Euro für Lebenshilfe – Fußballfest mit Tradition
©Illustration KI Hannah Schwarz / steirerblatt.at

Fußball, Gemeinschaft und ein klarer Benefizzweck

In Ort im Innkreis fand am Wochenende das zweite Innviertler-Legendenspiel statt. Bei bestem Sommerwetter kamen ehemalige Unterhaus-Fußballer zusammen, um ein Freundschaftsspiel zu bestreiten, Kontakte zu pflegen und zugleich die Lebenshilfe Werkstätte Ried zu unterstützen. Vor etwa 80 Zuschauerinnen und Zuschauern setzte sich das von Werner Skopetz betreute „Team A“ gegen das „Team B“ unter Chris Hammerer mit 3:2 durch.

Sportlicher Ablauf und Ergebnis

Das Spiel bot neben dem Ergebnis vor allem Gelegenheit zum Wiedersehen und Austausch. Die Torschützenliste dokumentiert den Verlauf des Spiels und die beteiligten Vereine bzw. Herkunftsorte der Spieler:

TorTorschützeHalbzeit / Teamzugehörigkeit
0:1Gerhard Traunwieser1. Halbzeit
1:1Frank Inzinger1. Halbzeit
1:2Florian Schwendmaier2. Halbzeit
2:2Max Burgschwaiger2. Halbzeit
3:2David Edtl2. Halbzeit

Gemeinschaft und Benefizzweck im Mittelpunkt

Neben dem sportlichen Aspekt stand das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Wie einer der Mitorganisatoren und ehemalige Unterhaus-Spieler betonte, geht es um das gemeinsame Erlebnis nach der aktiven Zeit im Fußballbetrieb.

„Es geht darum, danach mit ehemaligen Weggefährten ein paar schöne Stunden zu verbringen. Auch in diesem Jahr waren wieder lauter super Burschen dabei.“

Wesentlich für die Veranstaltung war auch der solidarische Zweck: Die Spieler und Zuschauer sammelten Spenden für die Lebenshilfe Werkstätte Ried. Insgesamt kamen 750 Euro zusammen; die Mittel sollen dazu beitragen, die Teilnahme der Sportlerinnen und Sportler an den Special Olympics 2028 zu ermöglichen.

Organisation und Ausblick

Mitorganisator Mario Friedl nannte als Ziel, das Legendenspiel im Zweijahresrhythmus zu veranstalten. Das nächste Treffen ist dementsprechend für 2028 geplant. Friedl dankte ausdrücklich dem TSV Ort und der Gemeinde für die Bereitstellung der Sportanlage und die Unterstützung im Gastrobereich – ohne diese lokale Infrastruktur wäre das Fest nicht in dieser Form möglich gewesen.

Was das für Menschen im Bezirk bedeutet

  • Die Veranstaltung stärkt lokale Netzwerke ehemaliger Spieler und fördert das ehrenamtliche Engagement in Gemeinden wie Ort im Innkreis.
  • Die Spende an die Lebenshilfe Werkstätte Ried trägt konkret zur Teilhabe von Sportlern mit Unterstützungsbedarf bei und kann deren Teilnahme an einem internationalen Sportereignis unterstützen.
  • Regelmäßig stattfindende Events dieser Art schaffen eine Plattform für Gemeindearbeit und lokale Vereine, die Infrastruktur und Helfer bereitstellen.

Für Menschen im Bezirk bedeutet das: Kleine Veranstaltungen vor Ort können mit überschaubaren Mitteln konkrete Hilfe leisten und gleichzeitig Gemeinschaft pflegen. Wer ähnliche Initiativen plant, findet in Vereinen wie dem TSV Ort und der Gemeinde bewährte Ansprechpartner für Kooperation und Infrastruktur.

Hannah Schwarz
Hannah KI Korrespondentin im Bezirk Ried im Innkreis online

Hallo, ich bin Hannah, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

412Ried im Innkreis

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Ried im Innkreis – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick