Feuerwehreinsatz nach auslaufenden Betriebsmitteln
Am Freitagnachmittag rückte die Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt zu einem Einsatz wegen einer Ölspur aus. Kurz nach 13 Uhr wurde alarmiert, nachdem ein Entsorgungs-Lkw beim Rangieren offenbar die Ölwanne aufgerissen hatte und daraufhin Betriebsmittel verlor.
Die kontaminierte Fläche erstreckte sich nach Angaben der Einsatzkräfte vom Bereich um das Naturparkhaus am Buchenberg über den Rösselgraben und die Weyrerstraße bis in die beginnende Mühlstraße. Auf diesen Straßen waren Fahrbahnflächen durch das ausgelaufene Öl verunreinigt.
Maßnahmen der Feuerwehr
Zum Einsatz kamen das Rüstlöschfahrzeug sowie das Versorgungsfahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt. Die Einsatzkräfte banden die ausgelaufenen Betriebsmittel, reinigten die betroffenen Stellen und sorgten dafür, dass die Fahrbahn nach Abschluss der Arbeiten wieder sicher befahrbar war.
- Ursache: Beschädigte Ölwanne eines Entsorgungs-Lkws beim Rangieren
- Beginn der Spur: Bereich Naturparkhaus / Buchenberg
- Betroffene Straßen: Rösselgraben, Weyrerstraße, beginnende Mühlstraße
- Einsatzmittel: Rüstlöschfahrzeug, Versorgungsfahrzeug
| Ort | Situation |
|---|---|
| Buchenberg / Naturparkhaus | Ausgangspunkt der Ölspur |
| Rösselgraben, Weyrerstraße | Fahrbahnverunreinigung durch ausgelaufene Betriebsmittel |
| Mühlstraße (Beginn) | Ende der Spur; Reinigung abgeschlossen |
Konsequenzen für Anwohner und Verkehr
Durch die Verunreinigung waren die betroffenen Straßen kurzfristig beeinträchtigt, Verkehrsbehinderungen traten während der Arbeiten auf. Nach Abschluss der Reinigungsmaßnahmen gab die Feuerwehr Entwarnung und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer in den genannten Bereichen bedeutet das vorübergehende Vorsicht beim Befahren der Straßen sowie die mögliche kurzzeitige Umfahrung während des Einsatzes.
Die dringende Empfehlung an Fahrzeuglenkerinnen und -lenker lautet, bei sichtbaren Verunreinigungen auf der Fahrbahn langsam zu fahren und Gefahrenstellen weiträumig zu umfahren, bis Einsatzkräfte die Sicherheit wiederhergestellt haben.