Der Villacher Kirchtag ist vorbei, doch in der Villacher Innenstadt klingt der Veranstaltungsreigen nicht ab. Laut Aussendung der Stadt startet bereits am 6. August ein neues Paket an Aktionen, das Handel, Kultur und öffentliche Plätze verbindet und für mehrere Tage Betrieb in der Altstadt vorsieht.
Was geboten wird
Die Angebote reichen von verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte über Live-Musik an mehreren Spielorten bis hin zu Open-Air-Vorführungen. Besonders hervorgehoben wird der lange Einkaufsabend in der Lederergasse sowie das Straßenmusikfestival „Villach Unplugged“, organisiert vom Verein GEMMA.
- Langer Einkaufsabend in der Lederergasse: Freitag, 7. August, zahlreiche Geschäfte und Ateliers öffnen bis 21 Uhr.
- Villach Unplugged: Freitag, 7. August, und Samstag, 8. August; jeweils Spielblöcke von 10–13 Uhr und 17–21 Uhr an fünf Plätzen in der Altstadt.
- Open Stage: Samstagvormittag, 10–13 Uhr, Gelegenheit für lokale Musikerinnen und Musiker zum spontanen Auftritt gegen freiwillige Spenden.
Die Veranstalter nennen ausdrücklich ein vielfältiges Spektrum: von Singer-Songwriter-Programmen über Folk, Blues und Country bis zu Pop, Rock und regionalen Traditionen. Die beteiligten Geschäftsleute, Ateliers und Betriebe sollen die Lederergasse an diesem langen Abend in eine "lebendige Einkaufs-, Kreativ- und Genussmeile" verwandeln.
„Die Künstler spielen für freiwillige Spenden und Hutgeld – ganz im ursprünglichen Geist der Straßenmusik.“
Konkrete Bedeutung für Villacherinnen und Villacher
Für Bewohnerinnen und Bewohner von Villach bedeutet das Fortbestehen des Sommerprogramms mehrere unmittelbare Effekte: Die Innenstadt bleibt ein Anlaufpunkt für Freizeit und Einkauf, lokale Betriebe erhalten zusätzliche Kundschaft durch verlängerte Öffnungszeiten, und Straßenmusik bringt dezentrale Kulturangebote in Wohn- und Geschäftsquartiere. Für Beschäftigte im Handel entstehen durch die Abendöffnungen veränderte Arbeitszeiten, für Anrainerinnen und Anrainer können erhöhte Besucherströme und Lärm relevant sein.
Die Programmstruktur mit zahlreichen kleinen Auftritten an mehreren Plätzen verteilt Besucherverkehr und schafft kurze Laufwege zwischen Handel und Kultur. Zugleich setzt das Format weiterhin auf freiwillige Unterstützungsformen für Künstlerinnen und Künstler, was für einige Ensembles eine begrenzte Einnahmequelle darstellt.
| Datum | Veranstaltung | Zeiten / Orte |
|---|---|---|
| 6. August | Beginn des Sommerprogramms | Stadtweite Angebote |
| 7. August | Langer Einkaufsabend (Lederergasse) | Bis 21:00 Uhr |
| 7.–8. August | Villach Unplugged (Straßenmusikfestival) | 10–13 Uhr & 17–21 Uhr, fünf Plätze |
Die Stadt nennt als Mitwirkende an der Lederergasse mehrere lokale Geschäfte und Ateliers. Dazu zählen unter anderem Kidway, Marie Chantal Pipp, BirAmik, SoCa’s Atelier, das Stylingstudio Katzdobler, Sir Leder Michel, das teehaus, Herz & Pfote, der Kulturhof sowie vomFASS Villach. Bewohnerinnen und Besucher können sich dadurch auf eine Kombination aus Handel, Kunsthandwerk und kulinarischen Angeboten einstellen.
Insgesamt präsentiert sich die Villacher Altstadt in den kommenden Tagen als Ort, an dem Geselligkeit, Kultur und wirtschaftliches Leben zusammenlaufen. Für Menschen, die Ruhe suchen, empfiehlt sich eine Abstimmung mit dem Zeitplan der Veranstaltungen; für jene, die das Angebot nutzen wollen, bieten die Tage Gelegenheit, lokales Gewerbe und Kulturakteurinnen direkt zu unterstützen.
Weitere Informationen und tagesaktuelle Hinweise veröffentlicht die Stadt Villach in ihrer Aussendung; Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vorab über konkrete Programmpunkte und mögliche Änderungen zu informieren.