Großereignis für Jugendtennis im Bezirk
Der TC Dietach verwandelt seine Anlage von 30. August bis 3. September 2026 in ein Zentrum des heimischen Nachwuchstennis. An fünf Turniertagen kämpfen die besten Talente aus Oberösterreich um die Landesmeistertitel. Der Veranstalter rechnet mit etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insgesamt mehr als 300 Besucherinnen und Besuchern während des Turniers.
Was das Turnier für Dietach und die Region bedeutet
Die Ausrichtung der Landesmeisterschaften bringt Sportbegeisterte aus dem ganzen Bundesland nach Dietach bei Steyr. Für den Verein bedeutet das einen organisatorischen und logistischen Aufwand: Spielbetrieb auf mehreren Plätzen, Betreuungs- und Schiedsrichterfunktionen sowie Bewirtung und Besucherorganisation. Für die Gemeinde und lokale Betriebe kann die Veranstaltung erhöhte Präsenz von Gästen und damit Aufenthaltseffekte bedeuten.
- Datum: 30. August – 3. September 2026
- Ort: Anlage des TC Dietach
- Erwartete Teilnehmer: rund 100
- Erwartete Besucherzahl: mehr als 300
Verein und Ehrenamt
Der TC Dietach setzt auf das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Organisatorisch steht der Verein damit vor der Aufgabe, Spielpläne, Platzpflege und Versorgung der Teilnehmenden sowie Zuschauerkoordination abzustimmen. Die Veranstaltung bietet dem Club zugleich die Gelegenheit, den Tennissport und das Vereinsleben in der Region zu präsentieren.
„Es ist für unseren Verein eine große Ehre, die OÖ Jugend-Landesmeisterschaften austragen zu dürfen. Wir freuen uns darauf, die besten Nachwuchstalente Oberösterreichs in Dietach begrüßen zu können und ihnen ideale Bedingungen für spannende Wettkämpfe zu bieten. Gleichzeitig möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern zeigen, wie attraktiv der Tennissport und unser Vereinsleben sind. Mein besonderer Dank gilt schon jetzt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie unseren Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich wäre.“
Dieses Zitat stammt von Bruno Riedl, Jugendreferent des TC Dietach und Veranstalter. Es unterstreicht sowohl die sportliche als auch die gemeinschaftliche Dimension des Turniers.
Praktische Hinweise für Besucher
Besucherinnen und Besucher, die Spiele live verfolgen möchten, sollten sich auf höhere Frequenz an Parkplätzen und mögliche Wartezeiten bei beliebten Begegnungen einstellen. Familien mit Nachwuchsspielerinnen und -spielern können die Veranstaltung nutzen, um lokale Talente zu beobachten und Kontakte zu Vereinen aufzunehmen. Informationen zu Spielplänen oder Platzbelegung werden vom Veranstalter kurzfristig bekanntgegeben; Interessenten sollten die Kommunikationskanäle des TC Dietach beobachten.
| Aspekt | Angabe |
|---|---|
| Dauer | 5 Tage (30.8.–3.9.2026) |
| Teilnehmer | ~100 |
| Besucher | >300 |
Für den Bezirk Steyr-Land ist das Turnier eine der bedeutenderen Nachwuchsveranstaltungen im Tenniskalender Oberösterreichs. Es bietet jungen Spielerinnen und Spielern eine Bühne, zugleich fördert es die Sichtbarkeit des heimischen Vereinslebens.