Das heurige Sommerfest des Pensionistenverbandes (PVÖ) Dornbirn zog am vergangenen Wochenende zahlreiche Mitglieder und Freundinnen und Freunde des Vereins an, obwohl die Temperaturen hoch waren. PVÖ-Obfrau Sabine Wille konnte dabei mehrere Lokalgrößen willkommen heißen, darunter die Stadträtin Judith Knabl, Alt-Landesparteiobmann Rudi Fischer sowie den PVÖ-Landespräsidenten Manfred Lackner. Die Veranstaltung bot neben Speis und Trank auch musikalische Unterhaltung und einen Raum für Begegnung und Austausch.
Treffpunkt, Versorgung und Programm
Das Fest fand im schattigen Bereich des Veranstaltungsplatzes statt, wodurch es den Anwesenden möglich war, der Hitze zu entgehen. Auf dem Programm standen gegrillte Speisen, ein Kuchenbuffet sowie kühle Getränke. Für die musikalische Begleitung sorgte der Musiker, der unter seinem Künstlernamen BUBU auftrat. Die Atmosphäre war geprägt von ungezwungenen Gesprächen und einem dankbaren Miteinander, das häufig bei solchen lokalen Zusammenkünften zu beobachten ist.
Beteiligte und Dank
Organisatorisch und logistisch war das Fest durch mehrere Akteure getragen. Besonders hervorgehoben wurde die Platzbenützung, die vom Verein der Kärntner und Steirer ermöglicht wurde. In ihren Danksagungen hob die Ortsleitung die Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer hervor, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.
- Ort: Veranstaltungsplatz (im Freien, schattig)
- Beteiligte: PVÖ Dornbirn, Musikant BUBU, Verein der Kärntner und Steirer
- Gäste: Sabine Wille, Judith Knabl, Rudi Fischer, Manfred Lackner
Lokale Bedeutung
Solche Treffen haben für den Bezirk Dornbirn mehrere Funktionen: Sie stärken das soziale Netz unter älteren Menschen, ermöglichen informellen Austausch zu lokalen Themen und bieten Anknüpfungspunkte für ehrenamtliches Engagement. Gerade an heißen Tagen sind schattige Treffpunkte mit Versorgung wichtig, weil sie gesundheitliche Risiken wie Überhitzung reduzieren und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichern.
| Aspekt | Detail |
|---|---|
| Hauptveranstalter | PVÖ Dornbirn |
| Besondere Gäste | Judith Knabl, Rudi Fischer, Manfred Lackner |
| Unterhaltung | Musik von BUBU |
Für Interessierte bietet der PVÖ neben saisonalen Festen regelmäßig Angebote und Treffpunkte an, die der sozialen Teilhabe dienen. Wer künftig an Veranstaltungen teilnehmen möchte, kann sich direkt an die Ortsgruppe in Dornbirn wenden, um Termine und Teilnahmebedingungen zu erfahren. Die positive Resonanz auf das Grillfest deutet darauf hin, dass solche Begegnungsformate auch weiterhin eine wichtige Rolle im lokalen Vereinsleben spielen.
Abschließend sei nochmals der Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie an den Verein der Kärntner und Steirer erwähnt, die mit der Bereitstellung des Platzes und der Unterstützung vor Ort zur Durchführung des Festes beigetragen haben. Solche Kooperationen zeigen, wie verschiedenste lokale Akteurinnen und Akteure zusammenwirken, um das gesellschaftliche Leben im Bezirk Dornbirn lebendig zu halten.