Arbeiten am Haselstauderbach laufen – Ziel: mehr Raum für Wasser
Die Stadt Dornbirn lässt derzeit umfangreiche Instandhaltungsarbeiten am Haselstauderbach durchführen. Im Fokus steht die Wiederherstellung des ursprünglichen Abflussquerschnitts, damit der Bach auch bei starken Niederschlägen ausreichend Wasser ableiten kann. Geplant ist die Instandsetzung des Bachbetts auf einer Länge von rund 450 Metern. Die Maßnahmen erfolgen in Abstimmung mit der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Vorarlberg.
Mit den Arbeiten sollen mehrere typische Gefährdungsfaktoren reduziert werden: Durch die Pflege von Ufervegetation und die gezielte Entfernung standortfremder Pflanzen sowie übermäßigen Bewuchses soll verhindert werden, dass Pflanzen den Wasserabfluss behindern. Zusätzlich wird die Gefahr von sogenannten Verklausungen vermindert – also dem Ansammeln von Ästen und mitgeführtem Material an Engstellen, das bei Starkregen zu Rückstau und lokalen Überflutungen führen kann.
Konkrete Maßnahmen und gewünschte Effekte
- Wiederherstellung des Abflussquerschnitts auf rund 450 Metern.
- Instandsetzung von Bachbett und Uferbereichen sowie Prüfung vorhandener wasserbaulicher Anlagen.
- Erneuerung beschädigter Bauteile nach Bedarf.
- Pflege der Ufervegetation und Entfernung hinderlicher Pflanzenansammlungen.
Die Stadt beschreibt die Arbeiten als Teil der laufenden Gewässerpflege, die angrenzende Wohngebiete, Straßen und Infrastruktur besser vor Hochwasser schützen soll. Zur Frage, wie lange die Arbeiten dauern und welche Kosten sie verursachen, macht die Stadt derzeit keine Angaben.
Bedeutung für Anrainer und Nutzniesser
Für Bewohnerinnen und Bewohner der näheren Umgebung bedeutet die Maßnahme eine Erhöhung der Sicherheit gegen lokale Überflutungen. Wer im Bereich des Haselstauderbachs lebt oder pendelt, kann künftig von einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Rückstau an Engstellen profitieren. Zugleich schützen gut instand gehaltene Gewässer auch kommunale Infrastruktur und private Liegenschaften vor Schäden durch Starkregenereignisse.
Für Fragestellungen zur laufenden Bauphase – etwa zu eventuellen Sperren, geänderten Zugängen oder Arbeiten in unmittelbarer Nähe zu Wegen – verweist die Stadt auf weitergehende Informationen, die nachfolgend in offiziellen Bekanntmachungen veröffentlicht werden können. Bürgerinnen und Bürger sollten bei Beobachtungen von ungewöhnlichem Bewuchs oder Hindernissen am Bach die zuständige Stadtstelle informieren.
| Parameter | Angabe |
|---|---|
| Länge der Instandsetzung | ~450 m |
| Koordination | Abteilung Wasserwirtschaft, Land Vorarlberg |
| Ziel | Wiederherstellung Abflussquerschnitt, Reduktion von Verklausungen |