Präsidentschaftswechsel beim Rotary Club Spittal
Im Rahmen eines festlichen Treffens im Landhotel von Sigi Moerisch hat der Rotary Club Spittal das Clubjahr 2026/27 offiziell eröffnet. Der scheidende Präsident Erfried Bäck übergab die Präsidentenkette an seinen Nachfolger Dominik Schantl. Für die Mitglieder markierte die Veranstaltung den Übergang von einem erfolgreichen Amtsjahr zu neuen Vorhaben.
Die Feierstunde fand auf der frisch gestalteten Terrasse des Hauses statt, die mit einer Teichanlage als Kulisse diente und so eine angenehme, ungezwungene Atmosphäre für die Anwesenden bot. Bäck nutzte den Abend, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und denjenigen zu danken, die das Vereinsgeschehen maßgeblich mitgetragen haben.
Dank an das Vorstandsteam
Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen des Vorstandes. Stellvertretend nannte der scheidende Präsident:
- Christoph Stückler (Sekretär)
- Marie Klapsch-Dietrich (Vortragsmeisterin)
- Kurt Jöbstl (Clubmeister)
Außerhalb der offiziellen Ämter würdigte Bäck zudem die Unterstützung seiner Ehefrau Andrea Bäck. Ebenso wurden Blumen an Barbara Schantl überreicht, die ihren Mann künftig als Präsidentengattin begleiten wird.
Ausblick auf das neue Clubjahr
Mit der Übergabe der Kette begann die Amtszeit von Dominik Schantl. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für das Vertrauen der Mitglieder und kündigte an, seine konkreten Pläne beim traditionellen "Abend des Präsidenten" am 13. Juli vorzustellen. Der Termin ist für Mitglieder die Gelegenheit, Schantls Schwerpunkte und Projekte für die kommenden Monate detailliert kennenzulernen.
Geselligkeit und Netzwerken
Der offizielle Teil wurde durch einen lockeren Ausklang ergänzt: Bei Sommerwetter, kulinarischen Angeboten und Saxophonmusik nutzten die Anwesenden die Gelegenheit zum Austausch. Solche Begegnungen sind für den Club nicht nur gesellschaftlicher Natur, sie stärken auch die Vernetzung mit lokalen Partnern und fördern die Zusammenarbeit bei gemeinnützigen Aktivitäten.
| Funktion | Name |
|---|---|
| Scheidender Präsident | Erfried Bäck |
| Neu gewählter Präsident | Dominik Schantl |
Für die Menschen im Bezirk Spittal an der Drau bedeutet der Wechsel an der Clubspitze Kontinuität in der lokalen Vereinsarbeit und zugleich die Aussicht auf neue Initiativen. Wer sich über die anstehenden Aktivitäten informieren oder an den Veranstaltungen teilnehmen möchte, findet beim "Abend des Präsidenten" am 13. Juli die aktuellsten Informationen direkt aus erster Hand.