In Deutschlandsberg ist die fachärztliche Versorgung im Bereich Orthopädie weiter gestärkt worden: Am 1. Juli 2026 eröffnete Dr. Patrick Reinbacher seine neue Kassenordination für Orthopädie und orthopädische Chirurgie in der Poststraße 3 (im ehemaligen Cube 85). Die Praxis soll wohnortnahe Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit Beschwerden des Bewegungsapparates sein.
Leistungsspektrum und Schwerpunkte
Dr. Reinbacher ist als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie ausgewiesen. In der neu eröffneten Ordination werden sowohl konservative als auch operative Behandlungen angeboten. Besondere Schwerpunkte liegen auf:
- Arthrosebehandlung
- Endoprothetik (künstliche Hüft- und Kniegelenke)
- Abklärung und Therapie von Sportverletzungen
- Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen
- Nachbetreuung nach orthopädischen Eingriffen
- Regenerative Verfahren bei Knorpelschäden
„Mein Ziel ist eine klare, ehrliche und moderne orthopädische Versorgung in der Region. Patientinnen und Patienten sollen rasch eine fundierte Einschätzung bekommen und wissen, welche Therapie medizinisch sinnvoll ist.“
Bedeutung für Patientinnen und Patienten im Bezirk
Für Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Deutschlandsberg bedeutet die neue Kassenstelle vor allem kürzere Wege zu fachärztlicher Betreuung. Gerade für ältere Menschen mit Gelenkbeschwerden, für Sportlerinnen und Sportler nach Verletzungen sowie für Personen, die postoperative Nachsorge brauchen, kann sich dadurch die Versorgungssituation verbessern. Kurze Wege und strukturierte Diagnostik erleichtern zudem die Einleitung geeigneter Therapien ohne lange Überbrückungszeiten.
Organisatorisches und Praxisangebot im Überblick
Die Ordination befindet sich im ehemaligen Cube 85 in der Poststraße. Patientinnen und Patienten können dort künftig fachärztliche Diagnostik und Therapie erhalten; die Abklärung von Schmerzen, die konservative Behandlungsmöglichkeit ebenso wie operative Eingriffe und deren Nachbetreuung werden genannt. Ein Fokus liegt auf Maßnahmen, die ein möglichst schmerzarmes und selbstständiges Altern ermöglichen.
| Eröffnung | 1. Juli 2026 |
|---|---|
| Adresse | Poststraße 3, Deutschlandsberg (ehem. Cube 85) |
| Fachrichtung | Orthopädie & orthopädische Chirurgie |
Für Patientinnen und Patienten ist es sinnvoll, sich vorab über Öffnungszeiten, Kassenleistungen und Terminvergaben zu informieren. Die Einführung einer Kassenstelle kann zudem Auswirkungen auf bestehende Versorgungswege haben: Überweisungsmodalitäten, die Koordination mit Physiotherapie oder Rehabilitationsangeboten sowie die Kooperation mit niedergelassenen Hausärzten gewinnen an Bedeutung.
Die Eröffnung der Ordination schließt an die bisherige Versorgung an und stellt eine relevante Ergänzung im lokalen Gesundheitsangebot dar. Gerade in ländlicheren Regionen ist der Erhalt solcher Fachstellen für die Lebensqualität älterer und bewegungsbeeinträchtigter Menschen von direkter Bedeutung.