NEOS-Termin in Tulln stellt Ferienbetreuung ins Zentrum
Am 7. August machen die NEOS in der Bezirkshauptstadt Tulln Station. Die Partei widmet bei diesem dritten Halt ihrer Sommertour vor allem einem Thema Aufmerksamkeit, das viele Eltern im Bezirk betrifft: der Organisation und Verfügbarkeit von Ferienbetreuung.
Zwischen 10 und 12 Uhr sind Vertreterinnen und Vertreter der Partei auf dem Hauptplatz Tulln präsent, um mit Bürgerinnen und Bürgern über Unterstützungsmöglichkeiten für Familien in den Sommermonaten zu diskutieren. Neben dem NEOS-Team werden der stellvertretende Landesparteivorsitzende Helmut Hofer-Gruber und der Landtagsabgeordnete Christoph Müller anwesend sein.
Forderungen und Angebote vor Ort
Im Vordergrund stehen drei zentrale Forderungen, die in der Ankündigung genannt wurden:
- Ausbau der Ferienbetreuung auch in kleinen Gemeinden,
- mehr gemeindeübergreifende Betreuungsangebote,
- Verkürzung der Sommerferien auf sechs Wochen.
Zur Teilnahme werden auch ein kleines Spielangebot für Kinder sowie kostenlose Erfrischungen wie Eis angekündigt.
Was das für Familien im Bezirk Tulln bedeutet
Die Debatte ist direkt relevant für Eltern in Gemeinden mit begrenzten Betreuungsressourcen. Eine stärkere Kooperation zwischen Gemeindeverwaltungen könnte kurzfristig zusätzliche Plätze schaffen, langfristig wären jedoch auch finanzielle und personelle Ressourcen erforderlich. Die Forderung nach kürzeren Ferien zielt auf eine Entlastung berufstätiger Eltern, ist aber politisch kontrovers und würde Abstimmungen auf Landes- und Schulverwaltungsebene verlangen.
Praktische Hinweise
Interessierte können die Vertreterinnen und Vertreter der NEOS am 7. August, 10–12 Uhr, Hauptplatz Tulln persönlich ansprechen. Vor Ort werden Informationen ausgetauscht und Anliegen entgegengenommen — wer konkrete Betreuungsprobleme schildern möchte, sollte dies möglichst mit Ort und Umfang der gewünschten Betreuung tun, damit Forderungen regional eingeordnet werden können.
| Was | Details |
|---|---|
| Veranstaltung | NEOS-Sommertour: Thema Ferienbetreuung |
| Datum/Zeit | 07.08.2026, 10–12 Uhr |
| Ort | Hauptplatz Tulln |
| Beteiligte | NEOS-Team, Helmut Hofer-Gruber, Christoph Müller |
Die Diskussion in Tulln reiht sich in eine landesweite Debatte über familienpolitische Infrastruktur und Ferienregelungen ein. Für den Bezirk Tulln bedeutet sie eine Gelegenheit, lokale Problempunkte sichtbar zu machen und mögliche gemeindeübergreifende Lösungen anzustoßen.