Premiere im Stadttheater: Ein italienischer Klassiker in neuem Gewand
Am 18. Juli wird im Stadttheater Mödling das historische Musical „Renzo & Lucia“ uraufgeführt. Grundlage ist Alessandro Manzonis Roman I promessi sposi, der in Italien zum Kanon der Schul- und Literaturlektüre zählt, in Österreich aber weit weniger bekannt ist. Die Produktion stammt von teatro und überträgt die Handlung in moderne deutsche Texte, ergänzt durch eigens komponierte Lieder.
Für die musikalische Umsetzung zeichnet Intendant Norberto Bertassi gemeinsam mit Walter Lochmann verantwortlich. Lochmann leitet das Begleitensemble, ein neunköpfiges Orchester, vom Klavier aus. Die deutsche Übertragung stammt von Harald Buresch, Regie führt Alexander Hoffelner. Diese personelle Besetzung wurde bereits bei den Proben sichtbar, bei denen an den letzten Feinschliffen gearbeitet wurde.
Auf der Bühne: Szene, Musik und Themen mit Aktualitätsbezug
Die Produktionsfotos und Probeneindrücke zeigen vielfältige Bühnenszenen: von tanzenden Nonnen über emotionale Balladen bis zu dramatischen Revolutionsszenen vor einer Domkulisse. Die musikalische Bandbreite und die choreografische Inszenierung sollen laut Produktion sowohl jüngeres Publikum als auch Liebhaberinnen und Liebhaber anspruchsvoller Musiktheaterstücke ansprechen.
„Es ist zwar eine alte Geschichte, aber es sind Themen, die wir alle jeden Tag erleben - Liebe, Hoffnung, …“,
„Ich glaube, was uns als Ensemble ausmacht, ist die Begeisterung, die wir für das hier haben. Die Botschaft, die wir mit dem Stück vermitteln wollen, ist, an sich zu glauben“,
Diese Zitate stammen von den beiden Hauptdarsteller:innen Leonie Unger (Lucia) und Samuel Laffer (Renzo). Intendant Bertassi hebt zudem historische Parallelen zu aktuellen Entwicklungen hervor und betont, dass ihm die Inszenierung des italienischen Klassikers eine persönliche Herzensangelegenheit sei.
Was Mödlingerinnen und Mödlinger erwarten können
- Uraufführungsdatum: 18. Juli im Stadttheater Mödling
- Musikalische Leitung: Norberto Bertassi und Walter Lochmann (Orchesterleitung am Klavier)
- Regie: Alexander Hoffelner; Übersetzung: Harald Buresch
Für das Publikum im Bezirk Mödling bedeutet die Premiere eine zusätzliche kulturelle Attraktion in der Sommersaison: Eine Produktion, die sowohl literarische Wurzeln als auch moderne musikalische und szenische Elemente vereint. Wer Interesse an Musiktheater mit historischem Ursprung und zeitgemäßer Umsetzung hat, findet hier ein Angebot, das auf Bühnenpraxis, Musik und gemeinschaftliche Bespielung setzt.
| Datum | Ort | Musik | Übersetzung |
|---|---|---|---|
| 18. Juli | Stadttheater Mödling | Norberto Bertassi, Walter Lochmann | Harald Buresch |
Der konkrete Kartenverkauf sowie weitere Termine sind über die offiziellen Vorverkaufskanäle der Produktion und des Stadttheaters erhältlich. Die Aufführung richtet sich nach Angaben der Produzenten an ein breites Publikum, darunter auch jüngere Theaterbesucherinnen und -besucher, die teatro mit seinen Stücken regelmäßig anspricht.