Glasfaser‑Ausbau im Bezirk Schärding: Drei Infoabende im August
Der Ausbau des Glasfasernetzes im Bezirk Schärding nimmt an Fahrt auf. Die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH lädt im August zu drei Informationsveranstaltungen, um Bewohnerinnen und Bewohner über Anschlussmöglichkeiten und den weiteren Ablauf zu informieren. Nach Angaben der Gesellschaft können bereits rund 15.500 Haushalte im Bezirk an das Glasfasernetz angeschlossen werden; laufend kommen weitere hinzu.
Die Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten in den jeweiligen Gemeinden und sollen praktische Fragen klären: Welche Vorteile bringt ein Glasfaseranschluss? Wie läuft die Herstellung ab? Was ist bei der Verlegung auf dem eigenen Grundstück zu beachten? Und wie wählt man den passenden Internet‑Provider?
- Informationen zum Ablauf: Schritte vom Vorvertrag bis zur Aktivierung des Anschlusses.
- Technische Hinweise: Verlegung auf dem privaten Grund und notwendige Maßnahmen.
- Provider‑Wahl: Angebote, Vertragsfragen und Serviceleistungen der Anbieter.
Die Termine und Orte der Infoabende sind in der Reihenfolge ihres Stattfindens:
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
| Montag, 17. August | 19:00 | Gasthaus Wasner, St. Willibald |
| Dienstag, 18. August | 19:00 | Turnsaal der Volksschule, Andorf |
| Donnerstag, 20. August | 19:00 | Musikschule, Raab |
Die BBOÖ und die beteiligten Gemeinden laden ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger ein, an den Abenden teilzunehmen. Für Haushalte, die in den Ausbaugebieten liegen, bieten die Veranstaltungen eine Möglichkeit, Unsicherheiten zu beseitigen und konkrete Schritte zur Anschlusserstellung zu planen.
Für Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Schärding hat der Ausbau eine Reihe von praktischen Folgen: Schnellere und stabilere Internetverbindungen, neue Möglichkeiten für Home‑Office und digitale Dienste sowie erhöhte Attraktivität der Gemeinden für Privatpersonen und Unternehmen. Gleichzeitig ergeben sich Fragen zur Kostenaufteilung bei Hausanschlüssen und zu Fristen für Anschlussentscheidungen, die bei den Infoabenden geklärt werden sollen.
Wer unsicher ist, ob das eigene Objekt bereits angeschlossen werden kann, sollte die Informationstermine nutzen oder direkt Kontakt mit der BBOÖ aufnehmen. Die Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, technische Details mit Fachleuten zu besprechen und Abläufe vor Ort zu verstehen.