Praktische Erfahrungen in der Kommune: Was die Jugendlichen gelernt haben
Auch in diesem Sommer waren wieder Ferialpraktikantinnen und -praktikanten in der Gemeinde St. Florian am Inn im Einsatz. Annika Moser, Andreas Glas, Annika Kaufmann und Anton Moritz verbrachten einen Teil ihrer Ferien damit, verschiedene Tätigkeiten im Gemeinde- und Bauhofalltag zu übernehmen und dabei praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.
Arten der Einsätze und konkrete Aufgaben
Die Jugendlichen wurden nicht nur für einfache Botengänge eingesetzt; ihre Tätigkeiten reichten von administrativen Aufgaben bis zu handwerklichen Einsätzen im Freien. Zu den genannten Arbeiten gehören unter anderem:
- Archiv aufräumen und ordnen
- Sanierungsarbeiten an einer Brücke
- Betonieren eines Waschplatzes
Diese Bandbreite machte auf die Praktikanten einen nachhaltigen Eindruck: Abwechslung und viel Zeit im Freien wurden als besonders positiv hervorgehoben.
"Mit viel Einsatz, guter Laune und frischem Schwung haben uns unsere Ferialpraktikanten tatkräftig unterstützt und dabei hoffentlich auch einiges für ihren weiteren Weg mitgenommen."
Was das für Jugendliche und Gemeinde bedeutet
Für die Jugendlichen bot die Zeit in der Gemeinde die Möglichkeit, Arbeitsalltag in einer kommunalen Verwaltung sowie praktische handwerkliche Tätigkeiten kennenzulernen. Solche Erfahrungen sind lokal bedeutsam, weil sie Orientierung für Berufsentscheidungen geben und zugleich konkrete Fertigkeiten vermitteln, die in Lehrberufen oder weiterführenden Ausbildungen nützlich sind.
Für die Gemeinde ist der Einsatz von Ferialkräften eine bewährte Unterstützung, vor allem in Zeiten, in denen personelle Ressourcen begrenzt sind und zahlreiche kleinere Projekte gleichzeitig betreut werden müssen. Die Praktikantinnen und Praktikanten halfen dabei, Arbeiten voranzubringen, die sonst vielleicht länger warten müssten.
Übersicht: Wer machte was?
| Name | Einsatzbereich / Aufgabe |
|---|---|
| Annika Moser | Verschiedene Aufgaben im Gemeindealltag, u. a. organisatorische Tätigkeiten |
| Andreas Glas | Bauhofarbeiten und handwerkliche Einsätze |
| Annika Kaufmann | Unterstützung bei Archiv- und Verwaltungsarbeiten |
| Anton Moritz | Arbeiten im Freien, Betonieren und Mitwirkung bei Sanierungsmaßnahmen |
Die Tabelle fasst die in der Berichterstattung genannten Schwerpunkte zusammen. Sie stellt keine vollständige Tätigkeitsliste dar, sondern spiegelt die exemplarisch hervorgehobenen Aufgaben wider.
Für Eltern und Jugendliche im Bezirk ist dieser Bericht ein Hinweis darauf, dass kommunale Praktika reale Lernchancen und verantwortungsvolle Aufgaben bieten. Interessenten sollten sich bei künftigen Ausschreibungen der Gemeinde über Voraussetzungen und Bewerbungsfristen informieren, um ähnliche Chancen nutzen zu können.