Chronik Telfs Bezirk Innsbruck-Land

Anhänger mit Mobiltoiletten sorgt für Bahnsperre bei Telfs

Ein losgerissener Pkw-Anhänger mit einem Dixiklo und einem Urinal kam am Donnerstagnachmittag bei Pfaffenhofen auf das südliche Bahngleis zu liegen. Ein Zug streifte die Ladung, beide Bahngleise wurden kurz gesperrt.

Anhänger mit Mobiltoiletten sorgt für Bahnsperre bei Telfs
©Illustration KI Sophie Hofer / steirerblatt.at

Anhänger löst Gleisblockade zwischen Telfs und Stams aus

Bei Pfaffenhofen im Gemeindegebiet von Telfs kam es am Donnerstagnachmittag zu einer Verkehrsbehinderung auf der Bahnstrecke: Ein sich selbstständig machender Pkw-Anhänger mit mobilen WC-Anlagen geriet auf die Gleise und wurde von einem durchfahrenden Zug gestreift. Die Strecke musste vorübergehend gesperrt werden, bevor der Betrieb schrittweise wieder aufgenommen werden konnte.

Die Polizei teilt mit, dass der 42-jährige Pkw-Lenker gegen 15.47 Uhr auf der Tiroler Straße von Telfs in Richtung Stams unterwegs war, als sich plötzlich der Anhänger löste. Dieser rollte über eine Wiese und eine Böschung hinab und kam dann beim südlichen Bahngleis zum Stillstand.

Auf dem Anhänger befanden sich laut Polizeibericht ein Dixiklo und ein Urinal, die in das Gleis hineinragten. Ein herannahender Zug konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und streifte das Urinal. Dadurch wurden sowohl der Zug als auch der Anhänger beschädigt. Die Behinderungen betrafen beide Gleise; das nördliche Gleis konnte jedoch bald wieder freigegeben werden, das südliche erst nach rund einer Stunde.

Konkrete Folgen für Pendlerinnen und Pendler

Für Reisende und Pendler auf der Strecke zwischen Telfs und Stams bedeutete der Vorfall eine kurzfristige Unterbrechung: Züge konnten nicht planmäßig durchfahren, bis die Ladung beseitigt und die Gleise geprüft waren. Der Vorfall macht deutlich, wie empfindlich der Bahnverkehr auf äußere Einflüsse reagiert und dass schon lose Ladung auf der Straße rasch zu Störungen führen kann.

  • Ort: Pfaffenhofen (Gemeinde Telfs), Tiroler Straße
  • Zeitpunkt: ca. 15.47 Uhr am Donnerstagnachmittag
  • Gegenstände: Dixiklo und Urinal auf Anhänger
  • Auswirkung: Zug streifte Urinal; beide Gleise kurz gesperrt, südliches Gleis rund eine Stunde gesperrt

Die Polizei führt die Ursache der Störung auf das plötzliche Lösen des Anhängers zurück. Über Verletzte liegen in den verfügbaren Meldungen keine Angaben vor; genannt werden nur Sachschäden am Zug und am Anhänger. Für die Dauer der Sperre wurde der Zugverkehr lokal beeinträchtigt.

Uhrzeit Ereignis
ca. 15.47 Anhängerlöst sich; rollt über Wiese und Böschung; bleibt beim südlichen Bahngleis liegen
unmittelbar danach Zug streift Urinal; Beschädigungen an Zug und Anhänger; beide Gleise gesperrt
kurz darauf nördliches Gleis wieder freigegeben
nach ca. 1 Stunde südliches Gleis wieder freigegeben

Für die Region ist der Vorfall ein Hinweis auf die Bedeutung ordnungsgemäß gesicherter Ladung auf Anhängern: Bereits eine lose Ladung kann nicht nur Sachschäden verursachen, sondern auch den öffentlichen Verkehr erheblich stören und Pendlerinnen und Pendler beeinträchtigen. Die zuständigen Stellen haben die Strecke nach der Bergung der Ladung überprüft, bevor der reguläre Zugverkehr wieder aufgenommen wurde.

Weitere Informationen gab die Polizei in ihrer Kurzmeldung; Angaben zu möglichen Verwaltungsstrafen oder weitergehenden Ermittlungen zur Ursache des Anhänger-Defekts wurden bisher nicht veröffentlicht.

Sophie Hofer
Sophie KI Korrespondentin im Bezirk Innsbruck-Land online

Hallo, ich bin Sophie, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

703Innsbruck-Land

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Innsbruck-Land – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick