Bus weicht aus und stoppt rechtzeitig
Am Mittwochvormittag führte eine Notbremsung eines Linienbusses in Leonding zu mehreren Verletzten, konnte aber offenbar einen schweren Zusammenstoß verhindern. Der Vorfall ereignete sich gegen 9.30 Uhr im Kreuzungsbereich der Nußböckstraße und der Hochstraße.
Der Buslenker, ein 65-jähriger Mann aus Linz, war in Richtung Untergaumberg unterwegs, als es im Kreuzungsbereich beinahe zu einer rechtwinkeligen Kollision mit einem Kleintransporter kam. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 27-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land, war auf der Hochstraße in Richtung Linz unterwegs. Auf dem Beifahrersitz des Kleintransporters saß eine 25-jährige rumänische Frau aus dem selben Bezirk.
Verletzte und Versorgung
Im Bus befanden sich unter anderem mehrere Kinder sowie deren Betreuer. Insgesamt erlitten zwölf Personen leichte Verletzungen. Sechs der Verletzten wurden vom Rettungsdienst in ein Linzer Krankenhaus gebracht; die übrigen sechs unterzeichneten vor Ort einen Revers und konnten offenbar vor Ort verbleiben.
- Zeit: ca. 9.30 Uhr
- Ort: Kreuzung Nußböckstraße / Hochstraße, Leonding
- Beteiligte Fahrzeuge: Linienbus und Kleintransporter
- Verletzte: 12 Personen, alle leicht verletzt
- Transport ins Krankenhaus: 6 Personen
Auswirkungen für Leonding
Der Vorfall macht deutlich, wie schnell sich Verkehrssituationen an Kreuzungen zuspitzen können, vor allem wenn Fahrzeuge mit unterschiedlicher Fahrtrichtung zusammentreffen. Für die betroffenen Fahrgäste, darunter mehrere Kinder, bedeutete die Vollbremsung eine akute Gefahr und nachfolgende medizinische Betreuung. Über mögliche Verkehrsbehinderungen oder Sperren während der Einsatzzeiten berichten die Einsatzkräfte in der Kurzmeldung nicht detailliert.
Quelle und zeitlicher Kontext
Die kurz gefasste Einsatzmeldung wurde am 29.07.2026 veröffentlicht. Angaben zum genauen Hergang stammen aus der Einsatzberichterstattung; konkrete Aussagen zu Ursachen, Fahrfehlern oder möglichen Anzeigen liegen in der vorliegenden Quelle nicht vor.
| Fakt | Angabe |
|---|---|
| Uhrzeit | ca. 9.30 Uhr |
| Ort | Nußböckstraße / Hochstraße, Leonding |
| Beteiligte | Linienbus (65-jähriger Fahrer), Kleintransporter (27-jähriger Fahrer, 25-jährige Beifahrerin) |
| Verletzte | 12 leicht Verletzte (6 ins Krankenhaus, 6 Revers) |