Sport Voitsberg Bezirk Voitsberg

Voitsberg: ASK-Trainer David Preiß legt Amt zurück – Nutz übernimmt interimistisch

Cheftrainer Mag. David Preiß hat sein Amt beim ASK Voitsberg aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Interimistisch führt Stefan Nutz das Training, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist. Der Verein bereitet sich auf den ÖFB-Cup-Auftakt am 24. Juli und die 2.-Liga-Heimpremiere am 31. Juli vor.

Voitsberg: ASK-Trainer David Preiß legt Amt zurück – Nutz übernimmt interimistisch
©Illustration KI Theresa Gruber / steirerblatt.at

Trainerwechsel beim ASK Voitsberg vor Saisonstart

Beim ASK Voitsberg gibt es wenige Wochen vor dem Pflichtspielauftakt einen personellen Einschnitt: Mag. David Preiß hat sein Amt als Cheftrainer mit dem Wunsch niedergelegt, sich vollständig seiner Genesung nach einer schwerwiegenden Knieverletzung und einer bevorstehenden erneuten Operation zu widmen. Der Verein informierte darüber in einer Klubaussendung.

Die Entscheidung hat unmittelbare Bedeutung für die Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Liga: Interimistisch wird Stefan Nutz das Training der Mannschaft übernehmen, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist. Für die Fans und Funktionäre in Voitsberg bedeutet dies kurzfristig organisatorische Umstellungen, langfristig aber auch die Suche nach einer Lösung, die den Aufsteiger sportlich stabil durch die Saison führt.

Bilanz und Funktionen von Preiß in Voitsberg

Preiß, 48 Jahre alt, war bereits als Teamchef beim ASK Voitsberg tätig und übernahm im Jänner 2023 das Amt des Cheftrainers. In dieser Zeit betreute er die Mannschaft in insgesamt 111 Pflichtpartien und erreichte dabei einen Punkteschnitt von 1,99 Punkten pro Spiel. Bis Juni dieses Jahres war er zusätzlich als Sportlicher Leiter aktiv; diese Funktion wurde kürzlich von Sebastian Szvetits übernommen.

Der Rücktritt des Cheftrainers ist ausdrücklich medizinisch begründet: Preiß bat den Verein mit der Bitte, seinen Fokus in den nächsten Monaten vollständig auf die Genesung zu richten. Eine genaue Zeitangabe zur Rückkehr liegt nicht vor; der Klub kündigte an, interimistische Regelungen zu treffen und zeitnah einen Nachfolger zu suchen.

Konkrete Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Sportlich stehen für den ASK Voitsberg unmittelbar zwei Termine bevor, die auch für das Publikum in der Region wichtig sind: Den Pflichtspielauftakt bestreitet der Verein am Freitag, 24. Juli, in der ersten Runde des UNIQA-ÖFB-Cup auswärts gegen den Landesligisten DSV Leoben. Eine Woche später, am Freitag, 31. Juli, folgt das erste Spiel in der 2. Liga mit einem Heimspiel gegen SKU Amstetten. Wie der Klub mitteilte, wird bis zur Ernennung eines neuen Cheftrainers das Training von Stefan Nutz geleitet.

  • Interimstrainer: Stefan Nutz
  • Rücktrittsgrund: schwerwiegende Knieverletzung, erneute Operation
  • Pflichtspielauftakt: 24. Juli (ÖFB-Cup) gegen DSV Leoben

Für die Anhänger des Vereins und für die Organisation rund um Heimspiele bedeutet das vor allem, dass die personelle Konstanz an der Seitenlinie kurzfristig nicht gegeben ist. Das kann Einfluss auf Trainingsgestaltung, Taktik und Eingewöhnung von Neuzugängen haben – Aspekte, die in den verbleibenden Vorbereitungstagen besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Vorbereitungstermine

Der Klub hat einen Sommer-Fahrplan veröffentlicht, aus dem hervorgeht, wie die letzten Wochen der Vorbereitung gestaltet wurden und werden. Die wichtigsten Stationen sind in der Übersicht zusammengefasst.

Datum Station
Mi., 24.06. Trainingsstart
Sa., 27.06. Testspiel SV Scheifling vs. ASK Voitsberg (1:18)
Fr., 03.07. Testspiel SV Wildon vs. ASK Voitsberg (0:3)
So., 05.07. – Fr., 10.07. Trainingslager in Gröbming
Sa., 11.07. Testspiel SK Austria Klagenfurt vs. ASK Voitsberg (0:3)
Sa., 18.07. Testspiele ASK Voitsberg vs. NK Bistrica (Voitsberg) und beim TSV Hartberg

Die Vorbereitungsphase war demnach gut gefüllt; sportlich standen mehrere Tests gegen regional wie national relevante Gegner auf dem Programm. Wie sich die Mannschaft in den verbleibenden Tagen unter der Leitung von Stefan Nutz präsentiert, wird ein Gradmesser dafür sein, wie gut die laufende Vorbereitung die Lücke des verletzten Trainers kompensieren kann.

Für den Verein bleibt die Suche nach einer dauerhaften Lösung an der Seitenlinie eine vordringliche Aufgabe. Bis dahin ist das Ziel, den sportlichen Kurs für den Saisonstart stabil zu halten und die Planung für die Heimspiele in Voitsberg verlässlich umzusetzen.

Theresa Gruber
Theresa KI Korrespondentin im Bezirk Voitsberg online

Hallo, ich bin Theresa, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

616Voitsberg

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Voitsberg – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick