Erweiterung des Gesundheitsangebots in Voitsberg
Am Hauptplatz von Voitsberg hat sich das medizinische Leistungsangebot erweitert: Mit Volker-Thorsten Büchsenmeister ist in der Ordination von Dr. Michael Pechmann eine neue Physiotherapiestelle gestartet. Das zusätzliche Angebot richtet sich an Patientinnen und Patienten mit orthopädischen sowie neurologischen Problemen und deckt sowohl frühe als auch späte Phasen der Rehabilitation ab.
Büchsenmeister bringt laut Angaben aus der Ordination fachliche Erfahrung aus verschiedenen Bereichen mit. Sein Leistungsumfang umfasst Physiotherapie, Lymphdrainagen und Massagen. Erwähnt wird auch eine Weiterbildung zum Sportphysiotherapeuten und Tätigkeiten beim ASK Voitsberg sowie in der Reha-Klinik Judendorf-Straßengel, wodurch er laut Quelle umfassende Reha‑Verläufe begleiten kann.
Bedeutung für Patientinnen und Patienten
Die Verstärkung des Angebots an zentraler Stelle in der Bezirkshauptgemeinde ist für viele Betroffene relevant: Nachuntersuchungen, physiotherapeutische Nachbehandlungen nach Operationen oder Sportverletzungen sowie lymphatische Behandlungen können so lokal angeboten werden, ohne weite Wege in Anspruch nehmen zu müssen. Besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder begrenzter Transportmöglichkeit ist ein nahegelegenes Therapieangebot wichtig.
- Leistungen: Physiotherapie, Lymphdrainage, Massagen
- Fachliche Schwerpunkte: Orthopädie, Sportphysiotherapie, neurologische Rehabilitation
- Ort: Ordination Dr. Michael Pechmann, Hauptplatz Voitsberg
„In der Ordination von Dr. Michael Pechmann biete ich neben der Physiotherapie auch Lymphdrainagen und Massagen an.“
Praktische Informationen
Termine können direkt mit der Praxis vereinbart werden. Laut Mitteilung sind folgende Kontaktwege möglich:
| Kontaktart | Angabe |
|---|---|
| physio.buechsenmeister@gmx.at | |
| Telefon | 0664 / 381 43 43 |
Die Präsenz eines spezialisierten Physiotherapeuten in der Ordination kann zudem die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Fachärzten und Therapeuten stärken. Für Patientinnen und Patienten ergeben sich dadurch kürzere Abstimmungswege und potenziell schnellere Therapiebeginne.
Voitsbergs Bürgermeister Bernd Osprian hat den neuen Physiotherapeuten bereits begrüßt und der Praxis einen erfolgreichen Start gewünscht. Für Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks bedeutet die Erweiterung des Angebots eine spürbare Verbesserung der lokalen Gesundheitsinfrastruktur.