Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat gegen einen 47-Jährigen Mordanklage erhoben, nachdem eine 36-jährige Frau im Jänner in einem Ort des Bezirks Mistelbach getötet worden war. Das teilte Behördenkreise zufolge auf Anfrage Behördensprecherin Gudrun Bischof mit.
Ermittlungsstand und wesentliche Fakten
Nach den bisher bekannten Angaben soll der Beschuldigte der Frau am 5. Jänner nach einem Streit die Luft zum Atmen genommen haben. Einige Tage nach der Tat habe der 47-Jährige einem Bekannten von dem Geschehen berichtet; dieser erstattete daraufhin am 13. Jänner Anzeige. Die Leiche der 36-Jährigen wurde in einem Erdkeller auf dem Grundstück des Beschuldigten gefunden. Das Opfer war deutsche Staatsbürgerin.
„Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat nach der Tötung einer 36-Jährigen im Bezirk Mistelbach im Jänner Mordanklage eingebracht“, bestätigte Behördensprecherin Gudrun Bischof.
Aus den Ermittlungsakten geht weiter hervor, dass es an der genannten Adresse bereits zuvor polizeiliche Interventionen gegeben haben soll. Die Anklageerhebung ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch nicht rechtskräftig; daher wurde bislang kein Termin für einen Geschworenenprozess am Landesgericht Korneuburg festgelegt.
Was das für die Region bedeutet
Ein Tötungsdelikt in einer Gemeinde des Bezirks hat Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl in der näheren Umgebung. Bereits vorhandene Hinweise auf frühere Einsätze an der Adresse führen zu Fragen über Hilfsangebote, Interventionspraktiken und Möglichkeiten zur Prävention häuslicher Gewalt. Für betroffene Nachbarinnen und Nachbarn sind Informationen über laufende Verfahren oft unzureichend, weshalb die Behörden regelmäßig an die Öffentlichkeit appellieren, bei relevanten Beobachtungen die Polizei zu informieren.
- Beschuldigter: 47 Jahre alt
- Opfer: 36-jährige Frau, deutsche Staatsbürgerin
- Todestag: 5. Jänner (laut Anklage)
- Anzeigeerstattung: 13. Jänner (durch einen Bekannten des Beschuldigten)
- Ermittlungsstand: Mordanklage durch Staatsanwaltschaft Korneuburg, noch nicht rechtskräftig
Zeitleiste
| Datum | Ereignis |
|---|---|
| 5. Jänner | Mutmaßliche Tötung der 36-jährigen Frau (nach Angaben der Ermittler) |
| 13. Jänner | Bekannter des Beschuldigten erstattet Anzeige |
| Juli | Staatsanwaltschaft Korneuburg erhebt Mordanklage (Meldung bestätigt durch Behördensprecherin) |
Der Fall wird am Landesgericht Korneuburg verhandelt werden, sobald die Anklage rechtskräftig ist und ein Verhandlungstermin angesetzt wird. Bis dahin begrenzen sich die öffentlich verfügbaren Informationen auf die Eckdaten der Anklage und die von der Staatsanwaltschaft bestätigten Angaben.
Für Angehörige, Nachbarn und alle, die in ähnlichen Lebenslagen Unterstützung benötigen, sind lokale Beratungsstellen für Gewaltprävention und Opferhilfe Anlaufstellen. Konkrete Auskünfte zum Verfahren erteilt die Staatsanwaltschaft Korneuburg; polizeiliche Fragen beantwortet die zuständige Dienststelle.